Audi RS6 Avant vs. Mercedes E63 AMG T: Technische Daten
Audi RS 6 Avant | Mercedes E 63 T AMG S 4Matic AMG S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2013 bis 11/2014 | 03/2013 bis 08/2016 |
Testdatum | 07/2014 | 07/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 10,1:1 | 5461 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (2,0 bar) |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 5700 U/min | 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min | 800 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4979 x 1936 x 1482 mm | 4905 x 1872 x 1507 mm |
Radstand | 2915 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1662 / 1663 mm | 1625 / 1594 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l | 695 bis 1950 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2010 kg | 2045 kg |
Leergewicht Testwagen | 2029 kg | 2051 kg |
Gewichtsverteilung | 55,3 / 44,7 % | 52,5 / 47,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2565 kg | 2580 kg |
Zuladung | 555 kg | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | - |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | 360 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Conti Sport Contact 5P |
Reifen | 285/30 R 21 / 285/30 R 21 | 255/35 R 19 / 285/30 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,0 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 2,8 s | 2,9 s |
0-100 km/h | 3,9 s | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,1 s | 5,3 s |
0-140 km/h | 6,6 s | 6,7 s |
0-160 km/h | 8,4 s | 8,6 s |
0-180 km/h | 10,7 s | 10,5 s |
0-200 km/h | 13,2 s | 12,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,6 / 2,1 / 3,4 / 4,9 / 8,9 s | 1,9 / 2,8 / 4,0 / – / – s |
80-120 km/h | 3,1 / 4,2 / 6,2 / 8,8 / 16,5 s | 3,7 / 5,5 / 7,2 / – / – s |
80-140 km/h | 4,7 / 6,4 / 9,1 / 12,6 / 22,7 s | 5,6 / 8,2 / 10,6 / – / – s |
80-160 km/h | 6,5 / 8,5 / 12,1 / 16,5 / 28,9 s | 7,5 / 11,1 / 14,2 / – / – s |
80-180 km/h | - | 9,5 / 14,2 / 18,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
200-0 km/h | 145,6 m / 10,6 m/s² | 144,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,1 km/h | 66,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.14,4 min | 1.14,7 min |
Lufttemperatur | 32 °C | 32 °C |
Asphalttemperatur | 48 °C | 48 °C |
Luftdruck | 1015 mbar | 1015 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 765 km | 66 l / 628 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,9 / 7,5 / 9,8 l/100 km | 14,4 / 8,2 / 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 229 g/km | 246 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | F |
CO | 0,488 g/km | - |
HC | 0,041 g/km | - |
NOX | 0,015 g/km | 0,024 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 145.815 € | 121.380 € |
Grundpreis | 107.900 € | 121.678 € |