3 große Power-Kombis im Test: Technische Daten
Alpina B5 Biturbo Touring | Audi RS 6 Avant performance | Mercedes AMG E 63 S T 4Matic Mercedes-AMG S | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2017 bis 07/2018 | 01/2016 bis 05/2018 | 05/2017 bis 04/2018 |
Testdatum | 10/2017 | 10/2017 | 10/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 3993 cm³ / 9,3:1 | 3982 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 447 kW / 608 PS bei 5750 U/min | 445 kW / 605 PS bei 6100 U/min | 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 3000 U/min | 750 Nm bei 2500 U/min | 850 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 3,30:1 | 3,08:1 | 3,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4956 x 1868 x 1466 mm | 4979 x 1936 x 1482 mm | 4933 x 1852 x 1475 mm |
Radstand | 2975 mm | 2915 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1611 / 1596 mm | 1662 / 1663 mm | 1600 / 1609 mm |
Luftwiderstand-Index | - | - | 0,33 x 2,42 m² = 0,80 |
Anpressdruck bei 200 km/h | - | - | 9 kg Auftrieb / 14 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 570 bis 1700 l | 565 bis 1680 l | 640 bis 1820 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2120 kg | 2025 kg | 2070 kg |
Leergewicht Testwagen | 2075 kg | 2043 kg | 2103 kg |
Gewichtsverteilung | 51,4 / 48,6 % | 55,5 / 44,5 % | 54,2 / 45,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2610 kg | 2580 kg | 2635 kg |
Zuladung | 490 kg | 555 kg | 565 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg | - |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | - |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 13,0:1 / – / – | 14,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 395 / 398 mm | 420 / 370 mm | 402 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 10 J x 20 | 9,5 J x 21 / 9,5 J x 21 | 9,5 J x 20 / 10 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Piredlli P Zero ALP | Pirelli P Zero R01 | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 255/35 R 20 / 285/30 R 20 | 285/30 R 21 / 285/30 R 21 | 265/35 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,0 s | 1,9 s | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,7 s | 2,7 s | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,7 s | 3,6 s | 3,4 s |
0-120 km/h | 4,8 s | 4,8 s | 4,6 s |
0-140 km/h | 6,2 s | 6,1 s | 5,9 s |
0-160 km/h | 7,7 s | 7,7 s | 7,5 s |
0-180 km/h | 9,7 s | 9,7 s | 9,4 s |
0-200 km/h | 12,0 s | 12,1 s | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 322 km/h | 250 km/h | 290 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,3 / 1,8 / 2,8 / 4,3 / 8,3 s | 1,4 / 2,0 / 3,2 / 5,1 / 9,0 s | 1,3 / 1,7 / 2,5 / 3,6 / 5,7 s |
80-120 km/h | 2,7 / 3,5 / 5,4 / 8,0 / 15,2 s | 2,9 / 3,8 / 5,7 / 8,7 / 16,5 s | 2,5 / 3,4 / 4,6 / 6,2 / 10,1 s |
80-140 km/h | 4,1 / 5,4 / 7,9 / 11,5 / 21,4 s | 4,4 / 5,8 / 8,2 / 12,0 / 22,4 s | 3,9 / 5,2 / 6,6 / 8,7 / 13,5 s |
80-160 km/h | 5,7 / 7,2 / 10,4 / 15,0 / 27,6 s | 6,0 / 7,8 / 10,9 / 15,4 / 27,7 s | 5,5 / 7,0 / 8,8 / 11,2 / 16,9 s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 135,4 m / 11,4 m/s² | 146,5 m / 10,5 m/s² | 144,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,9 km/h | 66,8 km/h | 68,9 km/h |
Slalom 36 m | - | - | 130,0 km/h |
Ausweichtest | - | - | 145 km/h |
Nürburgring Nordschleife | |||
Rundenzeit | - | - | 7.45 min |
Querbeschleunigung max. | - | - | 1,30 g |
Lufttemperatur | - | - | 17 °C |
Asphalttemperatur | - | - | 20 °C |
Luftdruck | - | - | 1021 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 71 / 70 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 611 km | 75 l / 781 km | 66 l / 725 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,2 / 8,3 / 10,8 l/100 km | 13,4 / 7,4 / 9,6 l/100 km | 11,7 / 7,5 / 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 247 g/km | 223 g/km | 206 g/km |
Testverbrauch | 12,3 / 16,0 / 14,3 l/100 km | 15,6 / 18,1 / 16,6 l/100 km | 13,2 / 18,5 / 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | E | D |
CO | - | 0,488 g/km | - |
HC | - | 0,041 g/km | - |
NOX | - | 0,015 g/km | - |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 128.310 € | 153.405 € | 156.414 € |
Grundpreis | 115.300 € | 118.000 € | 125.224 € |