Audi RS5 vs. Jaguar F-Type S: Technische Daten
Jaguar F-Type S Coupé S | Audi RS5 Coupé | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2014 bis 09/2015 | 03/2012 bis 07/2015 |
Testdatum | 10/2014 | 10/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,5:1 | 4163 cm³ / 12,3:1 |
Aufladung | Kompressor (0,9 bar) | - |
Leistung | 280 kW / 380 PS bei 6500 U/min | 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 460 Nm bei 3500 U/min | 430 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,31 | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 |
Achsantrieb | 2,56:1 | 4,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4470 x 1923 x 1297 mm | 4649 x 1860 x 1366 mm |
Radstand | 2622 mm | 2751 mm |
Spurweite | 1597 / 1649 mm | 1586 / 1582 mm |
Bodenfreiheit | 112 mm | - |
Kofferraumvolumen | 320 l | 455 bis 829 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1594 kg | 1790 kg |
Leergewicht Testwagen | 1712 kg | 1777 kg |
Gewichtsverteilung | 52,0 / 48,0 % | 57,5 / 42,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg | 2215 kg |
Zuladung | 456 kg | 425 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 16,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Stahl |
Bremsdurchmesser | 380 / 325 mm | 380 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 10,5 J x 20 | 9 J x 20 / 9 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 R 20 / 295/30 R 20 | 275/30 R 20 / 275/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,4 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,5 s | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,8 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 6,5 s | 5,8 s |
0-140 km/h | 8,6 s | 7,5 s |
0-160 km/h | 11,4 s | 9,6 s |
0-180 km/h | 14,8 s | 12,1 s |
0-200 km/h | 19,4 s | 15,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,8 / 2,6 / 3,6 / 5,0 / 7,4 s | 2,2 / 3,1 / 3,9 / 5,4 / – s |
80-120 km/h | 3,8 / 5,1 / 7,1 / 9,9 / 14,8 s | 4,3 / 6,1 / 7,9 / 10,6 / – s |
80-140 km/h | 5,9 / 7,8 / 11,0 / 15,0 / 22,7 s | 6,5 / 9,1 / 12,2 / 16,2 / – s |
80-160 km/h | – / 10,9 / 15,0 / 20,7 / 31,5 s | 8,8 / 12,1 / 16,6 / 22,4 / – s |
80-180 km/h | - | 11,4 / 15,4 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 141,8 m / 10,9 m/s² | 139,5 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,5 km/h | 68,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.14,6 min | 1.14,1 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 734 km | 61 l / 580 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,0 / 6,6 / 9,8 l/100 km | 14,4 / 8,3 / 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 203 g/km | 246 g/km |
Testverbrauch | 15,4 / 22,5 / 17,9 l/100 km | 12,8 / 20,5 / 13,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | G |
CO | 0,223 g/km | - |
HC | 0,026 g/km | - |
NOX | 0,012 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 102.060 € | 106.635 € |
Grundpreis | 79.500 € | 79.900 € |