Audi RS5 vs. Mercedes E500 Cabrio: Technische Daten
Audi RS5 Cabrio | Mercedes E 500 Cabrio | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2012 bis 07/2015 | 03/2013 bis 07/2014 |
Testdatum | 07/2013 | 07/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4163 cm³ / 12,3:1 | 4663 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min | 300 kW / 408 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 4000 U/min | 600 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,38:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4649 x 1860 x 1380 mm | 4703 x 1786 x 1398 mm |
Radstand | 2751 mm | 2760 mm |
Spurweite | 1586 / 1582 mm | 1538 / 1541 mm |
Kofferraumvolumen | 320 bis 829 l | 300 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1995 kg | 1945 kg |
Leergewicht Testwagen | 2006 kg | 1953 kg |
Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % | 53,9 / 46,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2420 kg | 2350 kg |
Zuladung | 425 kg | 405 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 420 / 370 mm | 360 / 360 mm |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Conti Sport Contac 3 |
Reifen | 275/30 R 20 / 275/30 R 20 | 235/35 R 19 / 255/30 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,5 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,1 s | 5,1 s |
0-120 km/h | 6,8 s | 6,8 s |
0-140 km/h | 8,9 s | 8,7 s |
0-160 km/h | 11,3 s | 11,2 s |
0-180 km/h | 14,3 s | 14,0 s |
0-200 km/h | 17,8 s | 17,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,5 / 3,5 / 4,4 / 6,2 / – s | 2,4 / 2,8 / 4,0 / 5,3 / – s |
80-120 km/h | 5,1 / 7,1 / 9,1 / 12,0 / – s | 4,6 / 6,0 / 8,0 / 10,2 / – s |
80-140 km/h | 7,7 / 10,6 / 14,1 / 18,5 / – s | 6,9 / 9,4 / 12,3 / 15,3 / – s |
80-160 km/h | 10,5 / 14,2 / 19,2 / 25,6 / – s | 9,4 / 12,8 / 17,0 / 20,8 / – s |
80-180 km/h | 13,7 / 18,2 / 24,7 / 33,4 / – s | 11,5 / 16,5 / 22,0 / 27,1 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 38,4 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
200-0 km/h | 144,4 m / 10,7 m/s² | 152,9 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,9 km/h | 64,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.16,7 min | 1.19,3 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 80 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 570 km | 66 l / 725 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,6 / 8,5 / 10,7 l/100 km | 12,9 / 6,9 / 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 249 g/km | 213 g/km |
Testverbrauch | 14,6 / 20,2 / 16,9 l/100 km | 14,1 / 18,6 / 15,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | E |
CO | - | 0,599 g/km |
HC | - | 0,064 g/km |
NOX | - | 0,028 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 117.945 € | 97.431 € |
Grundpreis | 89.900 € | 75.565 € |