Test Audi RS5 vs BMW M3: Technische Daten
Audi RS5 Coupé | BMW M3 Coupé | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 06/2010 bis 07/2011 | 05/2008 bis 07/2013 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4163 cm³ / 12,3:1 | 3999 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min | 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 4000 U/min | 400 Nm bei 3900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 | I. 4,78 II. 2,93 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 |
Achsantrieb | 2,94:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4649 x 1860 x 1366 mm | 4615 x 1804 x 1424 mm |
Radstand | 2751 mm | 2761 mm |
Spurweite | 1586 / 1582 mm | 1538 / 1539 mm |
Kofferraumvolumen | 455 l | 430 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1800 kg | 1675 kg |
Leergewicht Testwagen | 1816 kg | 1640 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2225 kg | 2080 kg |
Zuladung | 425 kg | 405 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | 12,5:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | - | 360 / 350 mm |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport2 |
Reifen | 275/30 ZR 20 / 275/30 ZR 20 | 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,3 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,5 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 4,7 s | 5,0 s |
0-120 km/h | 6,4 s | 6,5 s |
0-140 km/h | 8,2 s | 8,3 s |
0-160 km/h | 10,6 s | 10,4 s |
0-180 km/h | 13,3 s | 12,9 s |
0-200 km/h | 16,5 s | 16,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,6 / 3,4 / 4,2 / 5,5 / – s | 2,1 / 2,6 / 3,1 / 4,2 / – s |
80-120 km/h | 5,1 / 6,7 / 8,6 / 10,8 / – s | 4,4 / 5,4 / 6,1 / 8,1 / – s |
80-140 km/h | 7,7 / 9,8 / 12,9 / 16,6 / – s | 6,6 / 8,2 / 9,3 / 12,0 / – s |
80-160 km/h | 10,4 / 13,1 / 17,2 / 22,6 / – s | 8,9 / 11,0 / 12,8 / 16,3 / – s |
80-180 km/h | 13,4 / 16,7 / 22,2 / 29,4 / – s | 11,4 / 14,2 / 16,8 / 20,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 138,9 m / 11,1 m/s² | 139,9 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,4 km/h | 70,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.15,3 min | 1.14,2 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 73 dB(A) | 92 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 592 km | 63 l / 562 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,9 / 8,5 / 10,8 l/100 km | 15,9 / 8,5 / 11,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 252 g/km | 265 g/km |
Testverbrauch | 12,0 / 24,3 / 18,7 l/100 km | 12,8 / 22,5 / 17,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 104.221 € | 94.960 € |
Grundpreis | 77.700 € | 72.650 € |