5 Power-Coupés im Test: Technische Daten
Audi RS5 Coupé | BMW M4 Coupé M Competition Paket | Cadillac ATS-V Coupé 3.6 V6 V | Lexus RC F Carbon | Mercedes AMG C 63 S Coupé Mercedes-AMG S | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 06/2017 bis 08/2018 | 01/2016 bis 08/2018 | 10/2015 bis 08/2018 | 01/2015 bis 04/2018 | 10/2015 bis 09/2018 |
Testdatum | 08/2017 | 08/2017 | 08/2017 | 08/2017 | 08/2017 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2894 cm³ / 10,0:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 3564 cm³ / 10,2:1 | 4969 cm³ / 12,3:1 | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 5700 U/min | 331 kW / 450 PS bei 6250 U/min | 346 kW / 470 PS bei 5850 U/min | 351 kW / 477 PS bei 7100 U/min | 375 kW / 510 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1900 U/min | 550 Nm bei 2350 U/min | 603 Nm bei 3500 U/min | 530 Nm bei 4800 U/min | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | - | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | - | I. 4,56 II. 2,97 III. 2,08 IV. 1,69 V. 1,27 VI. 1,00 VII. 0,85 VIII. 0,65 R. 3,82 | I. 4,60 II. 2,72 III. 1,86 IV. 1,46 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 2,18 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,20:1 | - | 2,85:1 | 2,94:1 | 3,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Coupé | Coupé mit Stufenheck | Coupé | Coupé | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4723 x 1861 x 1360 mm | 4671 x 1870 x 1383 mm | 4689 x 1856 x 1399 mm | 4705 x 1845 x 1390 mm | 4686 x 1876 x 1400 mm |
Radstand | 2766 mm | 2812 mm | 2775 mm | 2730 mm | 2840 mm |
Spurweite | 1598 / 1588 mm | 1579 / 1603 mm | 1532 / 1561 mm | 1555 / 1560 mm | 1588 / 1570 mm |
Bodenfreiheit | - | 121 mm | - | 130 mm | - |
Kofferraumvolumen | 465 l | 445 l | 295 l | 366 l | 355 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1730 kg | 1615 kg | 1693 kg | 1840 kg | 1800 kg |
Leergewicht Testwagen | 1754 kg | 1644 kg | 1743 kg | 1805 kg | 1794 kg |
Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % | 52,5 / 47,5 % | 52,7 / 47,3 % | 54,6 / 45,4 % | 54,7 / 45,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2195 kg | 2040 kg | 2120 kg | 2250 kg | 2160 kg |
Zuladung | 465 kg | 425 kg | 427 kg | 410 kg | 360 kg |
Anhängelast | - | - | 750 / 1136 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 15,5:1 / – / – | - | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Stahl | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 400 / 330 mm | 400 / 380 mm | 370 / 339 mm | 380 / 345 mm | 402 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 | 9 J x 20 / 10 J x 20 | 9 J x 18 / 9,5 J x 18 | 9 J x 19 / 10 J x 19 | 9 J x 19 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo² | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Super Sport MO |
Reifen | 275/30 R 20 / 275/30 R 20 | 265/30 R 20 / 285/30 R 20 | 255/35 R 18 / 275/35 R 18 | 255/35 R 19 / 275/35 R 19 | 255/35 R 19 / 285/30 R 20 |
Beschleunigung | |||||
0-60 km/h | 1,9 s | 2,5 s | 2,3 s | 2,7 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 2,8 s | 3,4 s | 3,3 s | 3,9 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 3,9 s | 4,5 s | 4,5 s | 5,2 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,3 s | 5,8 s | 5,8 s | 7,1 s | 5,6 s |
0-140 km/h | 6,9 s | 7,3 s | 7,5 s | 9,0 s | 7,1 s |
0-160 km/h | 9,0 s | 9,1 s | 9,6 s | 11,3 s | 9,0 s |
0-180 km/h | 11,4 s | 11,3 s | 12,1 s | 14,0 s | 11,2 s |
0-200 km/h | 14,3 s | 14,0 s | 15,1 s | 17,3 s | 14,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 304 km/h | 270 km/h | 250 km/h |
Elastizität | |||||
80-100 km/h | 1,4 / 1,8 / 2,7 / 4,1 / – s | 1,8 / 2,8 / 4,2 / 6,4 / – s | 1,7 / 2,6 / 3,4 / 4,2 / 7,9 s | 2,8 / 3,5 / 4,7 / 6,1 / 8,3 s | 1,8 / 2,8 / 3,7 / 4,9 / – s |
80-120 km/h | 2,8 / 3,6 / 5,1 / 7,3 / – s | 3,5 / 5,1 / 7,2 / 12,0 / – s | 3,3 / 4,8 / 6,5 / 8,1 / 14,7 s | 5,3 / 7,1 / 9,5 / 12,3 / 16,9 s | 3,5 / 5,4 / 7,2 / 9,0 / – s |
80-140 km/h | 4,5 / 5,5 / 7,6 / 10,4 / – s | 5,4 / 7,5 / 10,1 / 16,3 / – s | 4,9 / 7,0 / 9,5 / 12,0 / 21,0 s | 7,9 / 10,5 / 14,3 / 18,9 / 26,4 s | 5,3 / 8,1 / 10,7 / 13,1 / – s |
80-160 km/h | – / 7,7 / 10,1 / 13,8 / – s | 7,4 / 10,0 / 13,3 / 20,6 / – s | 7,4 / 9,4 / 12,5 / 16,1 / 28,4 s | 10,5 / 13,9 / 19,4 / 25,9 / 37,3 s | 7,3 / 10,8 / 14,4 / 17,4 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 143,6 m / 10,7 m/s² | 140,1 m / 11,0 m/s² | 145,6 m / 10,6 m/s² | 141,2 m / 10,9 m/s² | 141,5 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 68,1 km/h | 70,5 km/h | 69,9 km/h | 68,1 km/h | 69,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||||
Rundenzeit | 1.14,0 min | 1.11,9 min | 1.13,4 min | 1.15,2 min | 1.13,2 min |
Lufttemperatur | 27 °C | 27 °C | 27 °C | 27 °C | 27 °C |
Asphalttemperatur | 36 °C | 36 °C | 36 °C | 36 °C | 36 °C |
Luftdruck | 1017 mbar | 1017 mbar | 1017 mbar | 1017 mbar | 1017 mbar |
Geräusche | |||||
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 70 dB(A) | 85 / 74 dB(A) | - | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 666 km | 60 l / 645 km | 63 l / 552 km | 66 l / 611 km | 66 l / 767 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,5 / 7,1 / 8,7 l/100 km | 11,6 / 7,9 / 9,3 l/100 km | 16,9 / 8,2 / 11,4 l/100 km | 16,1 / 7,8 / 10,8 l/100 km | 11,4 / 6,9 / 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 197 g/km | 211 g/km | 260 g/km | 251 g/km | 200 g/km |
Testverbrauch | 12,1 / 16,8 / 13,6 l/100 km | 12,1 / 15,8 / 14,0 l/100 km | 13,1 / 16,3 / 14,5 l/100 km | 11,6 / 17,8 / 14,2 l/100 km | 13,0 / 19,7 / 15,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | F | G | G | E |
Kosten | |||||
Testwagenpreis | 119.380 € | 106.290 € | 88.800 € | 93.550 € | 117.054 € |
Grundpreis | 82.700 € | 90.690 € | 72.500 € | 89.150 € | 86.573 € |