Audi RS4 Avant vs. Alpina B3 Touring: Technische Daten
Audi RS 4 Avant | Alpina B3 Touring Allrad | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2012 bis 07/2015 | 03/2013 bis 07/2017 |
Testdatum | 11/2013 | 11/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4163 cm³ / 11,0:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min | 301 kW / 410 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 4000 U/min | 600 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,88:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4719 x 1850 x 1416 mm | 4632 x 1811 x 1431 mm |
Radstand | 2813 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1599 / 1586 mm | 1538 / 1556 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1430 l | 495 bis 1500 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1870 kg | 1840 kg |
Leergewicht Testwagen | 1881 kg | 1841 kg |
Gewichtsverteilung | 55,7 / 44,3 % | 50,2 / 49,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2365 kg | 2320 kg |
Zuladung | 495 kg | 480 kg |
Anhängelast | - | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Bremsdurchmesser | 365 / 324 mm | 370 / 345 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R01 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 265/30 R 20 / 265/30 R 20 | 245/30 R 20 / 265/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,2 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,8 s | 5,7 s |
0-140 km/h | 7,5 s | 7,5 s |
0-160 km/h | 9,7 s | 9,5 s |
0-180 km/h | 12,3 s | 12,3 s |
0-200 km/h | 15,4 s | 15,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 295 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,5 / 3,3 / 4,0 / 5,5 / – s | 1,7 / 2,3 / 3,3 / 4,6 / 7,9 s |
80-120 km/h | 4,8 / 6,6 / 8,4 / 10,9 / – s | 3,4 / 4,6 / 6,5 / 9,1 / 15,0 s |
80-140 km/h | 7,3 / 9,9 / 12,8 / 17,0 / – s | 5,2 / 6,9 / 9,7 / 13,4 / 22,0 s |
80-160 km/h | 9,9 / 13,2 / 17,4 / 23,7 / – s | 7,3 / 9,4 / 13,1 / 17,9 / 29,3 s |
80-180 km/h | 12,8 / 16,8 / 22,2 / 31,1 / – s | 9,9 / 12,1 / 16,7 / 22,8 / 36,9 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 137,7 m / 11,2 m/s² | 140,1 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,4 km/h | 67,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.14,7 min | 1.15,3 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 570 km | 60 l / 750 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,6 / 8,5 / 10,7 l/100 km | 10,8 / 6,4 / 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 249 g/km | 186 g/km |
Testverbrauch | 15,6 / 23,0 / 18,4 l/100 km | 14,5 / 26,0 / 17,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | D |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 94.750 € | 89.800 € |
Grundpreis | 77.900 € | 72.600 € |