Audi RS4 vs. Mercedes C63 AMG: Technische Daten
Audi RS 4 Avant | Mercedes C 63 AMG T Performance-Package | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2012 bis 07/2015 | 06/2011 bis 06/2014 |
Testdatum | 10/2012 | 10/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4163 cm³ / 11,0:1 | 6208 cm³ / 11,3:1 |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min | 358 kW / 487 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 4000 U/min | 600 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,88:1 | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4719 x 1850 x 1416 mm | 4701 x 1795 x 1448 mm |
Radstand | 2813 mm | 2765 mm |
Spurweite | 1599 / 1586 mm | 1659 / 1633 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1430 l | 485 bis 1500 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1870 kg | 1795 kg |
Leergewicht Testwagen | 1867 kg | 1840 kg |
Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % | 51,5 / 48,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2365 kg | 2275 kg |
Zuladung | 495 kg | 480 kg |
Dachlast | 90 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Bremsdurchmesser | 365 / 324 mm | 360 / 330 mm |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 | 8 J x 18 / 9 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Conti Sport Contact 5P |
Reifen | 265/30 R 20 / 265/30 R 20 | 235/40 R 18 / 255/35 R 18 . |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,2 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,5 s | 4,5 s |
0-120 km/h | 5,9 s | 5,8 s |
0-140 km/h | 7,7 s | 7,3 s |
0-160 km/h | 10,0 s | 9,2 s |
0-180 km/h | 12,8 s | 11,3 s |
0-200 km/h | 16,7 s | 13,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 280 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,2 / 3,1 / 3,9 / 5,5 / – s | 2,2 / 3,2 / 4,3 / – / – s |
80-120 km/h | 4,6 / 6,5 / 8,0 / 10,9 / – s | 4,2 / 6,5 / 8,7 / – / – s |
80-140 km/h | 7,0 / 9,6 / 12,4 / 16,9 / – s | 6,3 / 9,7 / 13,2 / – / – s |
80-160 km/h | 9,5 / 12,9 / 17,2 / 23,7 / – s | 8,4 / 12,9 / 17,8 / – / – s |
80-180 km/h | 12,4 / 16,6 / 22,1 / – / – s | 10,6 / 16,2 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 139,5 m / 11,1 m/s² | 141,8 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,9 km/h | 68,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.14,3 min | 1.13,6 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 570 km | 66 l / 536 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,6 / 8,5 / 10,7 l/100 km | 18,6 / 8,7 / 12,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 249 g/km | 288 g/km |
Testverbrauch | 13,5 / 26,4 / 17,2 l/100 km | 13,3 / 26,8 / 18,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 107.820 € | 105.583 € |
Grundpreis | 77.900 € | 80.777 € |