Supertest Audi RS3 Sportback: Technische Daten
Audi RS3 Sportback | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2011 bis 10/2013 |
Testdatum | 06/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 3,45 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4302 x 1794 x 1402 mm |
Radstand | 2578 mm |
Spurweite | 1564 / 1528 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,36 x 2,18 m² = 0,78 |
Kofferraumvolumen | 302 bis 1032 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1650 kg |
Leergewicht Testwagen | 1647 kg |
Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg |
Zuladung | 485 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 370 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact 5P |
Reifen | 255/30 ZR 19 / 225/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,8 s |
0-140 km/h | 7,8 s |
0-160 km/h | 10,2 s |
0-180 km/h | 13,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,1 / 2,6 / 3,2 / 4,5 / – s |
80-120 km/h | 4,4 / 5,4 / 6,7 / 8,9 / – s |
80-140 km/h | 6,7 / 8,5 / 10,5 / 14,1 / – s |
80-160 km/h | 9,3 / 12,0 / 15,1 / 20,1 / – s |
80-180 km/h | 12,4 / 15,6 / 20,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 135,1 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,4 km/h |
Slalom 36 m | 129,0 km/h |
Ausweichtest | 143 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,4 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.20 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 659 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,1 / 6,8 / 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 212 g/km |
Testverbrauch | 12,2 / 20,5 / 13,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 57.905 € |
Grundpreis | 49.900 € |