Audi RS Q8 Performance im Test: Technische Daten
 Audi RS Q8 performance
Testwagen
Baujahrab 06/2024
Testdatum12/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3996 cm³ / 10,1:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung471 kW / 640 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment850 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung3 kW
Batterie-BauartLithium/Ionen
Batteriespannung48 V
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4.714,00
II. 3.143,00
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb3,20:1 / 1,00:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße5022 x 2007 x 1699 mm
Radstand2998 mm
Spurweite1692 / 1697 mm
Wendekreis12,3 / 12,1 m
Böschungswinkel22° / 26°
Rampenwinkel23°
Ladekantenhöhe790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1900 mm
Innenbreite1570 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen1015 mm
Innenhöhe1040 / 955 / – mm
Sitztiefe520 / 500 / – mm
Normsitzraum820 mm
Knickmaß990 bis 1200 mm
Sitzraum700 bis 950 mm
Hüftpunkt710 / 860 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1340 x 920 x 700 mm
Quadermaß klein350 x 920 x 700 mm
Kofferraumvolumen605 bis 1755 l
Gewichte
Leergewicht2350 kg
Leergewicht Testwagen2360 kg
Gewichtsverteilung56,9 / 43,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht3015 kg
Zuladung665 kg
Anhängelast750 / 3500 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung13,3:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P Zero PZ4
Reifen295/35 R 23 Y / 295/35 R 23 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,4 s
0-60 km/h1,7 s
0-80 km/h2,6 s
0-100 km/h3,6 s
0-120 km/h4,8 s
0-130 km/h5,5 s
0-140 km/h6,3 s
0-160 km/h8,1 s
0-180 km/h10,2 s
0-200 km/h12,9 s
0-220 km/h17,6 s
0-240 km/h22,7 s
60-100 km/h1,9 s
80-120 km/h2,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,4 m / 11,5 m/s²
100-0 km/h33,0 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h136,6 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch83 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite85 l / 708 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 12,0 l/100 km
CO2-Ausstoß272 g/km
ams-Eco-Verbrauch10,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch13,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch17,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %
Testverbrauch12,6 l/100 km
CO2-Ausstoß293 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6e
EffizienzklasseG
Kosten
Grundpreis158.200 €