Audi RS Q8 Performance im Test: Technische Daten
Audi RS Q8 performance | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2024 |
Testdatum | 12/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 471 kW / 640 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 850 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 3 kW |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4.714,00 II. 3.143,00 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,20:1 / 1,00:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5022 x 2007 x 1699 mm |
Radstand | 2998 mm |
Spurweite | 1692 / 1697 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,1 m |
Böschungswinkel | 22° / 26° |
Rampenwinkel | 23° |
Ladekantenhöhe | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreite | 1570 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
Innenhöhe | 1040 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 710 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1340 x 920 x 700 mm |
Quadermaß klein | 350 x 920 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 605 bis 1755 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2350 kg |
Leergewicht Testwagen | 2360 kg |
Gewichtsverteilung | 56,9 / 43,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3015 kg |
Zuladung | 665 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero PZ4 |
Reifen | 295/35 R 23 Y / 295/35 R 23 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,4 s |
0-60 km/h | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,6 s |
0-120 km/h | 4,8 s |
0-130 km/h | 5,5 s |
0-140 km/h | 6,3 s |
0-160 km/h | 8,1 s |
0-180 km/h | 10,2 s |
0-200 km/h | 12,9 s |
0-220 km/h | 17,6 s |
0-240 km/h | 22,7 s |
60-100 km/h | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,4 m / 11,5 m/s² |
100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 136,6 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 708 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 12,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 272 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 12,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 293 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 158.200 € |