Audi RS 7, BMW M8 & Mercedes-AMG GT im Test: Technische Daten
Mercedes AMG GT 63 S 4Matic+ S | Audi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro | BMW M8 Gran Coupé M8 Competition | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2018 bis 07/2020 | 09/2019 bis 05/2023 | 02/2020 bis 02/2022 |
Testdatum | 04/2020 | 04/2020 | 04/2020 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 | 3996 cm³ / 10,0:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 470 kW / 639 PS bei 5500 U/min | 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min | 460 kW / 625 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 900 Nm bei 2500 U/min | 800 Nm bei 2050 U/min | 750 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | - |
Einbauort E-Motor | - | vorn | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | - | 0,5 kWh | - |
Batteriespannung | - | 48 V | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,27:1 | 3,20:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 4 | k.A. / 5 |
Außenmaße | 5054 x 1953 x 1447 mm | 5009 x 1950 x 1424 mm | 5098 x 1943 x 1420 mm |
Radstand | 2951 mm | 2930 mm | 3027 mm |
Spurweite | 1669 / 1664 mm | 1668 / 1650 mm | 1626 / 1660 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,1 m | 11,3 / 11,2 m | 13,0 / 12,8 m |
Böschungswinkel | 12° / 15° | - | - |
Bodenfreiheit | - | - | 130 mm |
Rampenwinkel | 13° | - | - |
Ladekantenhöhe | 880 mm | 640 mm | 730 mm |
Innenbreite | 1500 / 1485 / – mm | 1535 / 1520 / – mm | 1530 / 1455 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 935 / – mm | 1015 / 920 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 480 / – mm | 500 / 490 / – mm | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 760 mm | 790 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 970 bis 1190 mm | 920 bis 1180 mm |
Sitzraum | 630 bis 890 mm | 630 bis 890 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 490 / 800 mm | 460 / 820 mm | 460 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | - | 1160 x 850 x 600 mm | - |
Quadermaß klein | - | 170 x 850 x 600 mm | - |
Kofferraumvolumen | 455 bis 1324 l | 535 bis 1390 l | 460 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2120 kg | 2150 kg | 2070 kg |
Leergewicht Testwagen | 2131 kg | 2152 kg | 1978 kg |
Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % | 55,9 / 44,1 % | 53,9 / 46,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2560 kg | 2735 kg | 2440 kg |
Zuladung | 440 kg | 585 kg | 370 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg | - |
Dachlast | 100 kg | 90 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / ja | 15,8:1 / – / – | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Hankook Ventus S1 Evo3 | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y | 285/30 R 22 Y / 285/30 R 22 Y | 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,2 s | 1,5 s | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,5 s | 1,8 s | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,2 s | 2,5 s | 2,2 s |
0-100 km/h | 3,0 s | 3,5 s | 3,0 s |
0-120 km/h | 4,0 s | 4,7 s | 4,1 s |
0-130 km/h | 4,6 s | 5,3 s | 4,6 s |
0-140 km/h | 5,3 s | 6,0 s | 5,3 s |
0-160 km/h | 6,7 s | 7,6 s | 6,7 s |
0-180 km/h | 8,4 s | 9,5 s | 8,5 s |
0-200 km/h | 10,5 s | 11,8 s | 10,4 s |
0-220 km/h | 13,0 s | 14,4 s | 13,0 s |
0-240 km/h | 16,2 s | 17,9 s | 16,1 s |
0-260 km/h | 20,1 s | 21,8 s | 19,7 s |
0-280 km/h | 25,5 s | 27,2 s | 25,0 s |
60-100 km/h | 1,5 s | 1,7 s | 1,4 s |
80-120 km/h | 1,8 s | 2,2 s | 1,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 32,2 m / 12,0 m/s² |
130-0 km/h | 55,3 m / 11,8 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² | 56,5 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 55,1 m / 11,8 m/s² | 58,4 m / 11,2 m/s² | 55,3 m / 11,8 m/s² |
190-0 km/h | 117,8 m / k.A. | 125,2 m / k.A. | 121,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,7 km/h | 65,4 km/h | 67,4 km/h |
Slalom 18 m | 68,0 km/h | 65,7 km/h | 67,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h | 134,7 km/h | 138,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h | 136,6 km/h | 137,5 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 82 dB(A) | 45 / 76 dB(A) | 46 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 71 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 707 km | - | 68 l / 612 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,2 / 8,9 / 11,3 l/100 km | - | 16,6 / 8,0 / 11,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 257 g/km | - | 256 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,0 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,8 l/100 km | 13,3 l/100 km | 12,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,8 l/100 km | 15,6 l/100 km | 15,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,5 l/100 km | 13,1 l/100 km | 12,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 314 g/km | 305 g/km | 295 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | F | - | F |
CO | 0,245 g/km | - | - |
HC | 0,026 g/km | - | - |
NOX | 0,027 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 167.017 € | 128.000 € | 167.400 € |