MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"19769068","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi RS 7, BMW M8 & Mercedes-AMG GT im Test: Technische Daten
 Mercedes AMG GT 63 S 4Matic+ SAudi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro BMW M8 Gran Coupé M8 Competition
Testwagen
Baujahr06/2018 bis 07/202009/2019 bis 05/202302/2020 bis 02/2022
Testdatum04/202004/202004/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3982 cm³ / 8,6:13996 cm³ / 10,0:14395 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)Abgasturbolader (1,4 bar)Abgasturbolader
Leistung470 kW / 639 PS bei 5500 U/min441 kW / 600 PS bei 6000 U/min460 kW / 625 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment900 Nm bei 2500 U/min800 Nm bei 2050 U/min750 Nm bei 1800 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto-MildhybridBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKetteKette
Elektromotoren Anzahl-1-
Einbauort E-Motor-vorn-
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen-
Energiegehalt brutto-0,5 kWh-
Batteriespannung-48 V-
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb3,27:13,20:13,15:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit StufenheckCoupé
Türen / Sitzplätze4 / 44 / 4k.A. / 5
Außenmaße5054 x 1953 x 1447 mm5009 x 1950 x 1424 mm5098 x 1943 x 1420 mm
Radstand2951 mm2930 mm3027 mm
Spurweite1669 / 1664 mm1668 / 1650 mm1626 / 1660 mm
Wendekreis12,1 / 12,1 m11,3 / 11,2 m13,0 / 12,8 m
Böschungswinkel12° / 15°--
Bodenfreiheit--130 mm
Rampenwinkel13°--
Ladekantenhöhe880 mm640 mm730 mm
Innenbreite1500 / 1485 / – mm1535 / 1520 / – mm1530 / 1455 / – mm
Innenhöhe1020 / 935 / – mm1015 / 920 / – mm1010 / 920 / – mm
Sitztiefe480 / 480 / – mm500 / 490 / – mm510 / 510 / – mm
Normsitzraum730 mm760 mm790 mm
Knickmaß980 bis 1200 mm970 bis 1190 mm920 bis 1180 mm
Sitzraum630 bis 890 mm630 bis 890 mm640 bis 880 mm
Hüftpunkt490 / 800 mm460 / 820 mm460 / 840 mm
Lenkradumdrehungen22,252,25
Lenkraddurchmesser365 mm375 mm370 mm
Quadermaß groß-1160 x 850 x 600 mm-
Quadermaß klein-170 x 850 x 600 mm-
Kofferraumvolumen455 bis 1324 l535 bis 1390 l460 l
Gewichte
Leergewicht2120 kg2150 kg2070 kg
Leergewicht Testwagen2131 kg2152 kg1978 kg
Gewichtsverteilung53,4 / 46,6 %55,9 / 44,1 %53,9 / 46,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2560 kg2735 kg2440 kg
Zuladung440 kg585 kg370 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 2100 kg-
Dachlast100 kg90 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,4:1 / – / ja15,8:1 / – / –14,3:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4SHankook Ventus S1 Evo3Michelin Pilot Sport 4S
Reifen275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y285/30 R 22 Y / 285/30 R 22 Y275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,2 s1,5 s1,3 s
0-60 km/h1,5 s1,8 s1,6 s
0-80 km/h2,2 s2,5 s2,2 s
0-100 km/h3,0 s3,5 s3,0 s
0-120 km/h4,0 s4,7 s4,1 s
0-130 km/h4,6 s5,3 s4,6 s
0-140 km/h5,3 s6,0 s5,3 s
0-160 km/h6,7 s7,6 s6,7 s
0-180 km/h8,4 s9,5 s8,5 s
0-200 km/h10,5 s11,8 s10,4 s
0-220 km/h13,0 s14,4 s13,0 s
0-240 km/h16,2 s17,9 s16,1 s
0-260 km/h20,1 s21,8 s19,7 s
0-280 km/h25,5 s27,2 s25,0 s
60-100 km/h1,5 s1,7 s1,4 s
80-120 km/h1,8 s2,2 s1,9 s
Höchstgeschwindigkeit315 km/h250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,0 m / 11,7 m/s²35,1 m / 11,0 m/s²32,2 m / 12,0 m/s²
130-0 km/h55,3 m / 11,8 m/s²58,7 m / 11,1 m/s²56,5 m / 11,6 m/s²
130-0 km/h55,1 m / 11,8 m/s²58,4 m / 11,2 m/s²55,3 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h117,8 m / k.A.125,2 m / k.A.121,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,7 km/h65,4 km/h67,4 km/h
Slalom 18 m68,0 km/h65,7 km/h67,4 km/h
Doppelter Spurwechsel143,0 km/h134,7 km/h138,0 km/h
Doppelter Spurwechsel143,0 km/h136,6 km/h137,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h70 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h78 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch45 / 82 dB(A)45 / 76 dB(A)46 / 79 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch85 / 71 dB(A)--
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite80 l / 707 km-68 l / 612 km
NEFZ-Verbrauch15,2 / 8,9 / 11,3 l/100 km-16,6 / 8,0 / 11,1 l/100 km
CO2-Ausstoß257 g/km-256 g/km
ams-Eco-Verbrauch10,0 l/100 km9,6 l/100 km9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch13,8 l/100 km13,3 l/100 km12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch15,8 l/100 km15,6 l/100 km15,5 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch13,5 l/100 km13,1 l/100 km12,7 l/100 km
CO2-Ausstoß314 g/km305 g/km295 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMPEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseF-F
CO0,245 g/km--
HC0,026 g/km--
NOX0,027 g/km--
Kosten
Grundpreis167.017 €128.000 €167.400 €