Audi RS 7 vs. Cadillac CTS-V: Technische Daten
Cadillac CTS-V 6.2l V8 V Final Edition | Audi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro performance | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2015 bis 10/2020 | 05/2014 bis 12/2017 |
Testdatum | 11/2015 | 11/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 10,0:1 | 3993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Kompressor (0,7 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 477 kW / 649 PS bei 6400 U/min | 445 kW / 605 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 855 Nm bei 3600 U/min | 750 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,56 II. 2,97 III. 2,08 IV. 1,69 V. 1,27 VI. 1,00 VII. 0,85 VIII. 0,65 R. 3,82 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,85:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 5050 x 1863 x 1447 mm | 5012 x 1911 x 1419 mm |
Radstand | 2910 mm | 2915 mm |
Spurweite | 1576 / 1553 mm | 1634 / 1625 mm |
Kofferraumvolumen | 388 l | 535 bis 1390 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1850 kg | 2005 kg |
Leergewicht Testwagen | 1918 kg | 2030 kg |
Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % | 56,1 / 43,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg | 2515 kg |
Zuladung | 500 kg | 510 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | 13,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 390 / 365 mm | 420 / 370 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 9,5 J x 19 | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero |
Reifen | 265/35 R 19 / 295/30 R 19 | 275/30 R 21 / 275/30 R 21 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,5 s | 1,9 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 2,6 s |
0-100 km/h | 4,3 s | 3,5 s |
0-120 km/h | 5,4 s | 4,7 s |
0-140 km/h | 6,6 s | 5,9 s |
0-160 km/h | 8,1 s | 7,4 s |
0-180 km/h | 10,1 s | 9,3 s |
0-200 km/h | 12,3 s | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,2 / 1,7 / 2,3 / – / – s | 1,4 / 1,9 / 2,8 / 4,7 / 8,6 s |
80-120 km/h | 2,4 / 3,3 / 4,6 / – / – s | 2,8 / 3,7 / 5,2 / 7,9 / 15,4 s |
80-140 km/h | 3,7 / 4,9 / 6,7 / – / – s | 4,2 / 5,6 / 7,6 / 11,1 / 20,4 s |
80-160 km/h | 5,1 / 6,6 / 8,9 / – / – s | 5,7 / 7,5 / 10,3 / 14,3 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 140,1 m / 11,0 m/s² | 138,9 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,0 km/h | 66,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.12,6 min | 1.13,5 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 71 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 553 km | 75 l / 789 km |
NEFZ-Verbrauch | 20,0 / 8,9 / 13,0 l/100 km | 13,3 / 7,3 / 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 298 g/km | 221 g/km |
Testverbrauch | 16,6 / 30,4 / 22,9 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | E |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 108.350 € | 159.775 € |
Grundpreis | 110.900 € | 122.500 € |