Sportlimousinen im Test: Technische Daten
Porsche Panamera Turbo Turbo | Audi RS 6 5.0 TFSI Quattro | Mercedes E 63 AMG | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2009 bis 01/2013 | 08/2008 bis 12/2010 | 08/2009 bis 07/2011 |
Testdatum | 08/2009 | 08/2009 | 08/2009 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 10-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4806 cm³ / 10,5:1 | 4991 cm³ / 10,5:1 | 6208 cm³ / 11,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,7 bar) | - |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 6000 U/min | 426 kW / 580 PS bei 6250 U/min | 386 kW / 525 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 2250 U/min | 650 Nm bei 1500 U/min | 630 Nm bei 5200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,32:1 | 3,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4970 x 1931 x 1418 mm | 4928 x 1889 x 1460 mm | 4887 x 1872 x 1440 mm |
Radstand | 2920 mm | 2846 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1656 / 1646 mm | 1614 / 1637 mm | 1625 / 1594 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m | 12,6 / 12,7 m | 11,1 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 144 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 790 mm | - | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm | - | - |
Innenbreite | 1510 / 1460 / 920 mm | 1530 / 1490 / – mm | 1465 / 1325 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 965 / – mm | 980 / 950 / – mm | 1000 / 885 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 540 / – mm | 520 / 510 / – mm | 535 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 760 mm | 680 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 920 bis 1160 mm | 935 bis 1175 mm |
Sitzraum | 615 bis 850 mm | 630 bis 880 mm | 555 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 425 / 815 mm | - | - |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 432 bis 1250 l | 546 l | 540 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2045 kg | 2060 kg | 1840 kg |
Leergewicht Testwagen | 2019 kg | 2058 kg | 1894 kg |
Gewichtsverteilung | 53,7 / 46,3 % | 61,0 / 39,0 % | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg | 2565 kg | 2390 kg |
Zuladung | 455 kg | 505 kg | 550 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg | - | - |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | - | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 14,0:1 / – | 12,2:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | - | 9 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport | - | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/40 ZR 20 Y / 295/35 ZR 20 Y | - | 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,7 s | 1,8 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,1 s | 2,3 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,0 s | 3,5 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,2 s | 4,7 s | 4,5 s |
0-120 km/h | 5,7 s | 6,4 s | 6,1 s |
0-130 km/h | 6,4 s | 7,3 s | 6,9 s |
0-140 km/h | 7,4 s | 8,2 s | 7,7 s |
0-160 km/h | 9,5 s | 10,1 s | 9,8 s |
0-180 km/h | 12,0 s | 12,7 s | 12,2 s |
0-200 km/h | 14,9 s | 15,6 s | 14,9 s |
60-100 km/h | - | - | 2,1 s |
80-120 km/h | - | - | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 303 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
190-0 km/h | 137,0 m / k.A. | 133,0 m / k.A. | 131,0 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,3 km/h | 61,5 km/h | 64,2 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 59,8 km/h | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h | 133,8 km/h | 138,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 132,9 km/h | 138,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 53 km/h | 72 / 46 km/h | 74 / 53 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 55 km/h | 72 / 47 km/h | 74 / 53 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | - | - | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 77 dB(A) | 55 / 79 dB(A) | 42 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) | 84 / 74 dB(A) | 89 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 869 km | 80 l / 575 km | 80 l / 634 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,0 / 8,4 / 11,5 l/100 km | 20,3 / 10,2 / 13,9 l/100 km | 18,7 / 9,1 / 12,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 270 g/km | 331 g/km | 295 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 10,8 l/100 km | 10,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 25,3 l/100 km | 23,9 l/100 km | 21,7 l/100 km |
Testverbrauch | 17,8 l/100 km | 16,9 l/100 km | 16,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | - | - |
CO | - | 0,305 g/km | 0,587 g/km |
HC | - | 0,089 g/km | 0,042 g/km |
NOX | - | 0,053 g/km | 0,038 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 141.022 € | 110.000 € | 105.791 € |