MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9854739","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
RS 5 Cabriolet vs M4 Cabrio: Technische Daten
 BMW M4 Cabrio M4Audi RS5 Cabrio
Testwagen
Baujahr10/2013 bis 02/201709/2012 bis 07/2015
Testdatum03/201503/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:14163 cm³ / 12,3:1
AufladungAbgasturbolader (1,3 bar)-
Leistung317 kW / 431 PS bei 5500 U/min331 kW / 450 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment550 Nm bei 1850 U/min430 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 3,69
II. 2,24
III. 1,56
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,74
VII. 0,62
R. 2,94
Achsantrieb3,46:14,38:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrio mit StufenheckCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4671 x 1870 x 1386 mm4649 x 1860 x 1380 mm
Radstand2812 mm2751 mm
Spurweite1579 / 1603 mm1586 / 1582 mm
Bodenfreiheit120 mm-
Kofferraumvolumen220 bis 370 l320 bis 829 l
Gewichte
Leergewicht1865 kg1995 kg
Leergewicht Testwagen1852 kg1981 kg
Gewichtsverteilung48,3 / 51,7 %54,7 / 45,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2250 kg2420 kg
Zuladung385 kg425 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –16,3:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikKeramik / Stahl
Bremsdurchmesser400 / 380 mm380 / 330 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8 J x 19 / 8,5 J x 199 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportToyo Proxes T1
Reifen255/35 R 19 / 275/35 R 19265/35 R 19 / 265/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,4 s2,3 s
0-80 km/h3,4 s3,4 s
0-100 km/h4,6 s4,7 s
0-120 km/h6,0 s6,3 s
0-140 km/h7,7 s8,2 s
0-160 km/h9,7 s10,5 s
0-180 km/h12,2 s13,3 s
0-200 km/h15,1 s16,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,9 / 2,5 / 3,2 / 4,6 / – s2,3 / 3,2 / 4,0 / 6,0 / – s
80-120 km/h3,8 / 5,1 / 6,3 / 8,8 / – s4,5 / 6,5 / 8,4 / 11,7 / – s
80-140 km/h5,9 / 7,7 / 9,8 / 13,2 / – s6,9 / 9,6 / 12,9 / 18,0 / – s
80-160 km/h8,0 / 10,6 / 13,3 / 18,2 / – s9,4 / 12,7 / 17,5 / 24,5 / – s
80-180 km/h10,5 / 13,6 / 17,2 / – / – s12,2 / 16,3 / 22,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,9 m / 10,5 m/s²38,4 m / 10,0 m/s²
100-0 km/h34,0 m / 11,4 m/s²36,3 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h140,5 m / 11,0 m/s²148,4 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,0 km/h65,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.13,8 min1.16,0 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite60 l / 689 km61 l / 570 km
NEFZ-Verbrauch11,5 / 7,1 / 8,7 l/100 km14,6 / 8,5 / 10,7 l/100 km
CO2-Ausstoß203 g/km249 g/km
Testverbrauch11,2 / 17,4 / 13,4 l/100 km14,0 / 19,2 / 17,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
Effizienzklasse-F
Kosten
Testwagenpreis112.170 €113.485 €
Grundpreis82.400 €89.900 €