RS 5 Cabriolet vs M4 Cabrio: Technische Daten
BMW M4 Cabrio M4 | Audi RS5 Cabrio | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2013 bis 02/2017 | 09/2012 bis 07/2015 |
Testdatum | 03/2015 | 03/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 4163 cm³ / 12,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | - |
Leistung | 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min | 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1850 U/min | 430 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 |
Achsantrieb | 3,46:1 | 4,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4671 x 1870 x 1386 mm | 4649 x 1860 x 1380 mm |
Radstand | 2812 mm | 2751 mm |
Spurweite | 1579 / 1603 mm | 1586 / 1582 mm |
Bodenfreiheit | 120 mm | - |
Kofferraumvolumen | 220 bis 370 l | 320 bis 829 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1865 kg | 1995 kg |
Leergewicht Testwagen | 1852 kg | 1981 kg |
Gewichtsverteilung | 48,3 / 51,7 % | 54,7 / 45,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg | 2420 kg |
Zuladung | 385 kg | 425 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 16,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Stahl |
Bremsdurchmesser | 400 / 380 mm | 380 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8,5 J x 19 | 9 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Toyo Proxes T1 |
Reifen | 255/35 R 19 / 275/35 R 19 | 265/35 R 19 / 265/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,4 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,6 s | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,0 s | 6,3 s |
0-140 km/h | 7,7 s | 8,2 s |
0-160 km/h | 9,7 s | 10,5 s |
0-180 km/h | 12,2 s | 13,3 s |
0-200 km/h | 15,1 s | 16,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,9 / 2,5 / 3,2 / 4,6 / – s | 2,3 / 3,2 / 4,0 / 6,0 / – s |
80-120 km/h | 3,8 / 5,1 / 6,3 / 8,8 / – s | 4,5 / 6,5 / 8,4 / 11,7 / – s |
80-140 km/h | 5,9 / 7,7 / 9,8 / 13,2 / – s | 6,9 / 9,6 / 12,9 / 18,0 / – s |
80-160 km/h | 8,0 / 10,6 / 13,3 / 18,2 / – s | 9,4 / 12,7 / 17,5 / 24,5 / – s |
80-180 km/h | 10,5 / 13,6 / 17,2 / – / – s | 12,2 / 16,3 / 22,3 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 38,4 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
200-0 km/h | 140,5 m / 11,0 m/s² | 148,4 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,0 km/h | 65,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.13,8 min | 1.16,0 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 689 km | 61 l / 570 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,5 / 7,1 / 8,7 l/100 km | 14,6 / 8,5 / 10,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 203 g/km | 249 g/km |
Testverbrauch | 11,2 / 17,4 / 13,4 l/100 km | 14,0 / 19,2 / 17,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | F |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 112.170 € | 113.485 € |
Grundpreis | 82.400 € | 89.900 € |