RS 3 Sportback gegen AMG A 45: Technische Daten
Mercedes AMG A 45 Kompaktlimousine 4Matic+ Mercedes-AMG | Audi RS3 Sportback | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2015 bis 02/2018 | 03/2015 bis 05/2016 |
Testdatum | 10/2015 | 11/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 8,6:1 | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 280 kW / 381 PS bei 6000 U/min | 270 kW / 367 PS bei 5550 U/min |
max. Drehmoment | 475 Nm bei 2250 U/min | 465 Nm bei 1625 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 1,90 IV. 1,19 V. 0,87 VI. 1,16 VII. 0,94 R. 3,38 | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
Achsantrieb | 4,13:1 / 2,39:1 | 4,06:1 / 3,45:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4359 x 1780 x 1417 mm | 4343 x 1800 x 1411 mm |
Radstand | 2699 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1553 / 1552 mm | 1559 / 1514 mm |
Kofferraumvolumen | 341 bis 1157 l | 280 bis 1120 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1555 kg | 1595 kg |
Leergewicht Testwagen | 1589 kg | 1605 kg |
Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg | 2020 kg |
Zuladung | 495 kg | 425 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 350 / 330 mm | 370 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 8,5 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | Pirelli P Zero R01 |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 255/30 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,1 s | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,9 s | 5,5 s |
0-140 km/h | 7,8 s | 7,3 s |
0-160 km/h | 10,1 s | 9,6 s |
0-180 km/h | 13,3 s | 12,2 s |
0-200 km/h | 17,0 s | 15,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,9 / 2,5 / 4,5 / 9,2 / – s | 2,1 / 2,8 / 3,5 / 4,7 / – s |
80-120 km/h | 3,7 / 5,1 / 8,0 / 15,6 / – s | 4,2 / 5,6 / 7,1 / 9,3 / – s |
80-140 km/h | 5,6 / 7,8 / 11,8 / 20,8 / – s | 6,4 / 8,6 / 11,0 / 14,3 / – s |
80-160 km/h | 7,7 / 10,6 / 15,8 / 26,8 / – s | 8,8 / 11,8 / 15,3 / 19,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
200-0 km/h | 135,4 m / 11,4 m/s² | 140,9 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,0 km/h | 68,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.14,7 min | 1.14,5 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 72 dB(A) | 90 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 811 km | 50 l / 617 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,2 / 5,6 / 6,9 l/100 km | 11,2 / 6,3 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 162 g/km | 189 g/km |
Testverbrauch | 10,9 / 16,1 / 13,0 l/100 km | 10,8 / 17,5 / 13,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | E |
CO | 0,262 g/km | 0,075 g/km |
HC | 0,043 g/km | 0,023 g/km |
NOX | 0,033 g/km | 0,034 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | - | 67.600 € |
Grundpreis | 51.527 € | 53.500 € |