MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9995517","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi R8 V10 Plus im Supertest: Technische Daten
 Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro Plus
Testwagen
Baujahr05/2015 bis 09/2017
Testdatum09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / längs
Hubraum / Verdichtung5204 cm³ / 12,5:1
Leistung449 kW / 610 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment560 Nm bei 6500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
Achsantrieb4,46:1 / 3,59:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4426 x 1940 x 1240 mm
Radstand2650 mm
Spurweite1638 / 1599 mm
Luftwiderstand-Index0,33 x 1,96 m² = 0,65
Anpressdruck bei 200 km/h15 kg Abtrieb / 37 kg Abtrieb
Kofferraumvolumen112 l
Gewichte
Leergewicht1655 kg
Leergewicht Testwagen1635 kg
Gewichtsverteilung41,3 / 58,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht1920 kg
Zuladung265 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung17,3:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser380 / 356 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße8,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup 2
Reifen245/30 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h1,7 s
0-80 km/h2,4 s
0-100 km/h3,2 s
0-120 km/h4,1 s
0-140 km/h5,3 s
0-160 km/h6,6 s
0-180 km/h8,2 s
0-200 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit330 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,6 / 2,1 / 2,8 / 3,2 / – s
80-120 km/h3,1 / 4,2 / 5,8 / 6,7 / – s
80-140 km/h4,5 / 6,2 / 8,5 / 10,2 / – s
80-160 km/h5,9 / 8,3 / 11,4 / 13,6 / – s
80-180 km/h– / 10,2 / 14,4 / 17,3 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h32,6 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h127,2 m / 12,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,9 km/h
Slalom 36 m140,0 km/h
Ausweichtest159 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.09,4 min
Lufttemperatur23 °C
Asphalttemperatur27 °C
Luftdruck1023 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit7.32 min
Querbeschleunigung max.1,45 g
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch98 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite73 l / 593 km
NEFZ-Verbrauch17,5 / 9,3 / 12,3 l/100 km
CO2-Ausstoß287 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6
EffizienzklasseG
Kosten
Testwagenpreis207.960 €
Grundpreis194.500 €