MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10754755","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi R8, Nissan GT-R, 911 Turbo: Technische Daten
 Porsche 911 Turbo S Turbo SAudi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro Plus Nissan GT-R Track Edition
Testwagen
Baujahr02/2016 bis 11/201805/2015 bis 09/201703/2012 bis 08/2016
Testdatum03/201603/201603/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor10-Zylinder V-Motor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtunghinten / längsmitte / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3800 cm³ / 9,8:15204 cm³ / 12,5:13799 cm³ / 9,0:1
AufladungAbgasturbolader-Abgasturbolader
Leistung427 kW / 580 PS bei 6500 U/min449 kW / 610 PS bei 8250 U/min404 kW / 550 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment750 Nm bei 2200 U/min560 Nm bei 6500 U/min632 Nm bei 3200 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
Achsantrieb3,44:14,46:1 / 3,59:13,70:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 22 / 4
Außenmaße4507 x 1880 x 1297 mm4426 x 1940 x 1240 mm4670 x 1895 x 1370 mm
Radstand2450 mm2650 mm2780 mm
Spurweite1541 / 1590 mm1638 / 1599 mm1590 / 1600 mm
Wendekreis10,5 / 10,4 m11,4 / 11,3 m12,6 / 12,4 m
Bodenfreiheit130 mm-105 mm
Innenbreite1405 / 1230 / – mm1500 / – / – mm1480 / 1355 / – mm
Innenhöhe1005 / 810 / – mm975 / – / – mm960 / 825 / – mm
Sitztiefe550 / 390 / – mm520 / – / – mm500 / 545 / – mm
Normsitzraum530 mm-595 mm
Knickmaß935 bis 1160 mm900 bis 1070 mm870 bis 1110 mm
Sitzraum405 bis 635 mm-545 bis 760 mm
Hüftpunkt345 / 815 mm350 / 760 mm-
Lenkradumdrehungen2,502,252,50
Lenkraddurchmesser375 mm365 mm370 mm
Kofferraumvolumen115 l112 l315 l
Gewichte
Leergewicht1675 kg1655 kg1815 kg
Leergewicht Testwagen1525 kg1565 kg1682 kg
Gewichtsverteilung38,8 / 61,2 %41,7 / 58,3 %54,8 / 45,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht1990 kg1920 kg2200 kg
Zuladung315 kg265 kg385 kg
Dachlast75 kg--
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / 12,5:1 / ja17,3:1 / – / –-
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroMichelin Pilot Sport Cup 2Dunlop SP Sport Maxx GT 600 DSST CTT
Reifen245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y255/40 R 20 Y / 285/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,2 s1,2 s1,4 s
0-60 km/h1,4 s1,5 s1,6 s
0-80 km/h2,1 s2,2 s2,3 s
0-100 km/h2,9 s2,9 s3,2 s
0-120 km/h3,8 s3,8 s4,3 s
0-130 km/h4,4 s4,3 s4,9 s
0-140 km/h5,0 s4,9 s5,6 s
0-160 km/h6,3 s6,2 s7,2 s
0-180 km/h7,9 s7,6 s9,1 s
0-200 km/h9,8 s9,5 s11,3 s
0-220 km/h11,9 s11,7 s14,1 s
0-240 km/h14,8 s14,4 s17,6 s
0-260 km/h18,4 s17,8 s22,6 s
Höchstgeschwindigkeit330 km/h330 km/h315 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h31,9 m / 12,1 m/s²32,0 m / 12,1 m/s²33,2 m / 11,6 m/s²
130-0 km/h52,7 m / 12,4 m/s²56,3 m / 11,6 m/s²55,5 m / 11,8 m/s²
130-0 km/h54,3 m / 12,0 m/s²55,2 m / 11,8 m/s²53,4 m / 12,2 m/s²
190-0 km/h117,0 m / k.A.114,0 m / k.A.119,0 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,6 km/h71,6 km/h72,6 km/h
Slalom 18 m72,2 km/h72,4 km/h72,7 km/h
Doppelter Spurwechsel157,8 km/h144,0 km/h153,5 km/h
Doppelter Spurwechsel158,4 km/h148,9 km/h155,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h70 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h75 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h81 dB(A) (Automatik)77 dB(A) (Automatik)79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h82 dB(A) (Automatik)80 dB(A) (Automatik)80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch59 / 80 dB(A)48 / 88 dB(A)53 / 86 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch96 / 74 dB(A)98 / 74 dB(A)80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite68 l / 747 km73 l / 593 km74 l / 627 km
NEFZ-Verbrauch11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km17,5 / 9,3 / 12,3 l/100 km17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km
CO2-Ausstoß212 g/km287 g/km275 g/km
ams-Eco-Verbrauch9,3 l/100 km10,6 l/100 km10,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch12,7 l/100 km14,3 l/100 km14,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch15,3 l/100 km17,7 l/100 km17,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch12,6 l/100 km14,3 l/100 km13,9 l/100 km
CO2-Ausstoß293 g/km333 g/km323 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6Euro 5
EffizienzklasseFGG
Kosten
Grundpreis205.133 €194.500 €111.000 €