Audi R8, Nissan GT-R, 911 Turbo: Technische Daten
Porsche 911 Turbo S Turbo S | Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro Plus | Nissan GT-R Track Edition | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 02/2016 bis 11/2018 | 05/2015 bis 09/2017 | 03/2012 bis 08/2016 |
Testdatum | 03/2016 | 03/2016 | 03/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 10-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs | mitte / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 9,8:1 | 5204 cm³ / 12,5:1 | 3799 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader |
Leistung | 427 kW / 580 PS bei 6500 U/min | 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min | 404 kW / 550 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 2200 U/min | 560 Nm bei 6500 U/min | 632 Nm bei 3200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 |
Achsantrieb | 3,44:1 | 4,46:1 / 3,59:1 | 3,70:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4507 x 1880 x 1297 mm | 4426 x 1940 x 1240 mm | 4670 x 1895 x 1370 mm |
Radstand | 2450 mm | 2650 mm | 2780 mm |
Spurweite | 1541 / 1590 mm | 1638 / 1599 mm | 1590 / 1600 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,4 m | 11,4 / 11,3 m | 12,6 / 12,4 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | - | 105 mm |
Innenbreite | 1405 / 1230 / – mm | 1500 / – / – mm | 1480 / 1355 / – mm |
Innenhöhe | 1005 / 810 / – mm | 975 / – / – mm | 960 / 825 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 390 / – mm | 520 / – / – mm | 500 / 545 / – mm |
Normsitzraum | 530 mm | - | 595 mm |
Knickmaß | 935 bis 1160 mm | 900 bis 1070 mm | 870 bis 1110 mm |
Sitzraum | 405 bis 635 mm | - | 545 bis 760 mm |
Hüftpunkt | 345 / 815 mm | 350 / 760 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 115 l | 112 l | 315 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1675 kg | 1655 kg | 1815 kg |
Leergewicht Testwagen | 1525 kg | 1565 kg | 1682 kg |
Gewichtsverteilung | 38,8 / 61,2 % | 41,7 / 58,3 % | 54,8 / 45,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1990 kg | 1920 kg | 2200 kg |
Zuladung | 315 kg | 265 kg | 385 kg |
Dachlast | 75 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,5:1 / ja | 17,3:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport Cup 2 | Dunlop SP Sport Maxx GT 600 DSST CTT |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y | 245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y | 255/40 R 20 Y / 285/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,2 s | 1,2 s | 1,4 s |
0-60 km/h | 1,4 s | 1,5 s | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,1 s | 2,2 s | 2,3 s |
0-100 km/h | 2,9 s | 2,9 s | 3,2 s |
0-120 km/h | 3,8 s | 3,8 s | 4,3 s |
0-130 km/h | 4,4 s | 4,3 s | 4,9 s |
0-140 km/h | 5,0 s | 4,9 s | 5,6 s |
0-160 km/h | 6,3 s | 6,2 s | 7,2 s |
0-180 km/h | 7,9 s | 7,6 s | 9,1 s |
0-200 km/h | 9,8 s | 9,5 s | 11,3 s |
0-220 km/h | 11,9 s | 11,7 s | 14,1 s |
0-240 km/h | 14,8 s | 14,4 s | 17,6 s |
0-260 km/h | 18,4 s | 17,8 s | 22,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h | 330 km/h | 315 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 31,9 m / 12,1 m/s² | 32,0 m / 12,1 m/s² | 33,2 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 52,7 m / 12,4 m/s² | 56,3 m / 11,6 m/s² | 55,5 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 54,3 m / 12,0 m/s² | 55,2 m / 11,8 m/s² | 53,4 m / 12,2 m/s² |
190-0 km/h | 117,0 m / k.A. | 114,0 m / k.A. | 119,0 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 71,6 km/h | 71,6 km/h | 72,6 km/h |
Slalom 18 m | 72,2 km/h | 72,4 km/h | 72,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 157,8 km/h | 144,0 km/h | 153,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 158,4 km/h | 148,9 km/h | 155,3 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 81 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 59 / 80 dB(A) | 48 / 88 dB(A) | 53 / 86 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) | 98 / 74 dB(A) | 80 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 747 km | 73 l / 593 km | 74 l / 627 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km | 17,5 / 9,3 / 12,3 l/100 km | 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 212 g/km | 287 g/km | 275 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 10,6 l/100 km | 10,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,7 l/100 km | 14,3 l/100 km | 14,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,3 l/100 km | 17,7 l/100 km | 17,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,6 l/100 km | 14,3 l/100 km | 13,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 293 g/km | 333 g/km | 323 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | G | G |
Kosten | |||
Grundpreis | 205.133 € | 194.500 € | 111.000 € |