MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"16037403","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi R8 Performance vs. McLaren 600LT: Technische Daten
 Audi R8 Coupé Performance 5.2 FSI Quattro McLaren 600LT
Testwagen
Baujahr02/2019 bis 02/202406/2018 bis 02/2021
Testdatum04/201903/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart10-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / längsmitte / längs
Hubraum / Verdichtung5204 cm³ / 12,7:13799 cm³
Aufladung-Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung456 kW / 620 PS bei 8000 U/min441 kW / 600 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment580 Nm bei 6600 U/min620 Nm bei 5500 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
I. 4,00
II. 2,60
III. 1,90
IV. 1,50
V. 1,20
VI. 0,90
VII. 0,70
Achsantrieb-3,31:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4429 x 1940 x 1236 mm4604 x 1930 x 1194 mm
Radstand2650 mm2670 mm
Spurweite1645 / 1599 mm1680 / 1597 mm
Wendekreis11,4 / 11,3 m12,8 / 12,9 m
Innenbreite1500 / – / – mm1420 / – / – mm
Innenhöhe975 / – / – mm1000 / – / – mm
Sitztiefe520 / – / – mm500 / – / – mm
Knickmaß900 bis 1070 mm1010 bis 1140 mm
Hüftpunkt350 / 760 mm300 / 740 mm
Lenkradumdrehungen2,252,5
Lenkraddurchmesser365 mm360 mm
Kofferraumvolumen112 l150 l
Gewichte
Leergewicht1670 kg1356 kg
Leergewicht Testwagen1653 kg1428 kg
Gewichtsverteilung41,2 / 58,8 %41,7 / 58,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1915 kg1750 kg
Zuladung245 kg394 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / janein / nein
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung15,7:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikKarbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup 2Pirelli P Zero Trofeo R
Reifen245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y225/35 R 19 Y / 285/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,3 s1,4 s
0-60 km/h1,6 s1,7 s
0-80 km/h2,3 s2,3 s
0-100 km/h3,0 s3,0 s
0-120 km/h3,9 s3,8 s
0-130 km/h4,4 s4,2 s
0-140 km/h5,0 s4,8 s
0-160 km/h6,3 s5,9 s
0-180 km/h7,8 s7,3 s
0-200 km/h9,5 s8,9 s
0-220 km/h11,9 s10,9 s
0-240 km/h14,6 s13,3 s
0-260 km/h17,9 s16,2 s
0-280 km/h22,9 s21,2 s
0-300 km/h31,0 s28,3 s
60-100 km/h1,4 s1,3 s
80-120 km/h1,6 s1,5 s
Höchstgeschwindigkeit331 km/h328 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,4 m / 11,6 m/s²32,9 m / 11,7 m/s²
130-0 km/h55,2 m / 11,8 m/s²55,8 m / 11,7 m/s²
130-0 km/h54,7 m / 11,9 m/s²56,2 m / 11,6 m/s²
200-0 km/h129,7 m / k.A.127,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,9 km/h72,0 km/h
Slalom 18 m72,1 km/h72,2 km/h
Doppelter Spurwechsel151,7 km/h152,3 km/h
Doppelter Spurwechsel153,5 km/h155,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h69 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h71 dB(A) (Automatik)77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h75 dB(A) (Automatik)79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h78 dB(A) (Automatik)82 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h79 dB(A) (Automatik)84 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch51 / 88 dB(A)62 / 92 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite-72 l / 615 km
NEFZ-Verbrauch-16,3 / 9,1 / 11,7 l/100 km
CO2-Ausstoß-266 g/km
ams-Eco-Verbrauch10,9 l/100 km9,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch14,9 l/100 km13,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch18,1 l/100 km17,1 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch14,8 l/100 km13,5 l/100 km
CO2-Ausstoß344 g/km314 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d-TEMP
Kosten
Grundpreis215.000 €230.000 €