Audi R8, BMW M3, Porsche 911: Technische Daten
Audi R8 4.2 FSI Quattro | BMW M3 Coupé | Porsche 911 Carrera S | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2011 bis 08/2012 | 05/2008 bis 07/2013 | 11/2011 bis 05/2015 |
Testdatum | 12/2011 | - | 12/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4163 cm³ / 12,5:1 | 3999 cm³ / 12,0:1 | 3800 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 316 kW / 430 PS bei 7900 U/min | 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min | 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 4500 U/min | 400 Nm bei 3900 U/min | 440 Nm bei 5600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,05 III. 1,42 IV. 1,07 V. 0,85 VI. 0,70 R. 2,81 | I. 4,78 II. 2,93 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,46:1 | 3,15:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4440 x 1904 x 1252 mm | 4615 x 1804 x 1424 mm | 4491 x 1808 x 1295 mm |
Radstand | 2650 mm | 2761 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1638 / 1595 mm | 1538 / 1539 mm | 1538 / 1516 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,7 m | - | 11,0 / 11,0 m |
Innenbreite | 1450 / – / – mm | - | 1405 / 1230 / – mm |
Innenhöhe | 990 / – / – mm | - | 1005 / 810 / – mm |
Sitztiefe | 530 / – / – mm | - | 550 / 390 / – mm |
Normsitzraum | - | - | 530 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | - | 935 bis 1160 mm |
Sitzraum | - | - | 405 bis 635 mm |
Hüftpunkt | - | - | 345 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | - | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | - | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 100 l | 430 l | 145 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1635 kg | 1675 kg | 1490 kg |
Leergewicht Testwagen | 1588 kg | - | 1487 kg |
Gewichtsverteilung | 43,7 / 56,3 % | - | 38,3 / 61,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg | 2080 kg | 1850 kg |
Zuladung | 225 kg | 405 kg | 360 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,3:1 / – / – | 12,5:1 / – / – | 16,6:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | - | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 295/30 R 19 Y | - | 245/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,7 s | - | 1,6 s |
0-60 km/h | 2,1 s | - | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,3 s | - | 2,9 s |
0-100 km/h | 4,5 s | - | 4,1 s |
0-120 km/h | 6,2 s | - | 5,5 s |
0-130 km/h | 7,0 s | - | 6,3 s |
0-140 km/h | 7,9 s | - | 7,2 s |
0-160 km/h | 10,2 s | - | 9,1 s |
0-180 km/h | 12,8 s | - | 11,4 s |
0-200 km/h | 16,2 s | - | 14,3 s |
0-100 km/h | - | 4,6 s | - |
60-100 km/h | 2,4 s | - | - |
80-120 km/h | 2,9 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 302 km/h | 250 km/h | 302 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | - | 32,9 m / 11,7 m/s² |
190-0 km/h | 121,4 m / 11,0 m/s² | - | 117,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 69,4 km/h | - | 69,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 149,4 km/h | - | 147,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 78 / 53 km/h | - | 79 / 57 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | - | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | - | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | - | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | - | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (6.Gang) | - | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 83 dB(A) | - | 52 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 75 dB(A) | 92 / 75 dB(A) | 99 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 528 km | 63 l / 562 km | 64 l / 735 km |
NEFZ-Verbrauch | 21,3 / 10,0 / 14,2 l/100 km | 15,9 / 8,5 / 11,2 l/100 km | 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 332 g/km | 265 g/km | 202 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,6 l/100 km | - | 7,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 19,5 l/100 km | - | 16,7 l/100 km |
Testverbrauch | - | - | 13,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | - | G |
CO | - | - | 0,128 g/km |
HC | - | - | 0,042 g/km |
NOX | - | - | 0,031 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 113.500 € | 72.650 € | 105.946 € |