Audi Q8 60 TFSI e oder Porsche Cayenne E-Hybrid?: Technische Daten
Audi Q8 60 TFSI e Quattro | Porsche Cayenne E-Hybrid | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 10/2020 bis 05/2022 | ab 08/2019 |
Testdatum | 02/2021 | 02/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min | 224 kW / 304 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1340 U/min | 420 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
E-Motor Leistung | 100 kW | 130 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm | 460 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 56 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 17,9 kWh | 25,9 kWh |
Batteriespannung | - | 382 V |
Aufladezeit | 8,3 bis 8,3 h | 4,0 bis 7,8 h |
Systemleistung | 340 kW / 462 PS | 346 kW / 470 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm | 650 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4986 x 1995 x 1705 mm | 4930 x 1983 x 1696 mm |
Radstand | 2995 mm | 2895 mm |
Spurweite | 1679 / 1691 mm | 1680 / 1673 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,1 m | 11,8 / 11,8 m |
Böschungswinkel | - | 26° / 22° |
Bodenfreiheit | - | 208 mm |
Wattiefe | - | 280 mm |
Ladekantenhöhe | 790 mm | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1890 mm |
Innenbreite | 1570 / 1560 / – mm | 1565 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 1075 mm |
Innenhöhe | 1040 / 955 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm | 740 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm | 630 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 710 / 860 mm | 680 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1340 x 920 x 700 mm | 1400 x 1025 x 720 mm |
Quadermaß klein | 350 x 920 x 700 mm | 430 x 1025 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 505 bis 1755 l | 627 bis 1563 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2515 kg | 2500 kg |
Leergewicht Testwagen | 2486 kg | 2461 kg |
Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3055 kg | 3125 kg |
Zuladung | 540 kg | 625 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 6 | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y | 285/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 5,2 s | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,9 s | 6,6 s |
0-130 km/h | 8,0 s | 7,7 s |
0-140 km/h | 9,1 s | 8,8 s |
0-160 km/h | 11,8 s | 11,4 s |
0-180 km/h | 15,2 s | 14,7 s |
0-200 km/h | 19,3 s | 18,8 s |
60-100 km/h | 2,7 s | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,3 s | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 254 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,9 m / 11,3 m/s² | 58,0 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 57,8 m / 11,3 m/s² |
170-0 km/h | 99,1 m / k.A. | 99,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 65,3 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) | 42 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 11,6 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | - | 21,6 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 60 g/km | 58 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,0 kWh/100 km | 8,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,0 kWh/100 km | 11,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,1 kWh/100 km | 14,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,0 kWh/100 km | 11,6 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 43 km | 44 km |
Ladeenergie bei Volladung | 15,3 kWh | 15,3 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,40 h | k.A. / 2,20 h |
Testverbrauch elektrisch | 35,50 kWh/100 km | 34,90 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 95.200 € | 107.304 € |