Audi Q8 vs. Mercedes GLE: Technische Daten
Audi Q8 50 TDI Quattro | Mercedes GLE Coupé 350 d 4Matic AMG Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2018 bis 01/2023 | 03/2015 bis 12/2019 |
Testdatum | 08/2018 | 08/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 | 2987 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min | 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min | 620 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - |
Batteriespannung | 48 V | - |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS | - |
Systemdrehmoment | 600 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
Achsantrieb | - | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4986 x 1995 x 1705 mm | 4900 x 2003 x 1700 mm |
Radstand | 2995 mm | 2915 mm |
Spurweite | 1679 / 1691 mm | 1658 / 1725 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,1 m | 11,6 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 790 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1955 mm |
Innenbreite | 1570 / 1560 / – mm | 1555 / 1535 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 1035 mm |
Innenhöhe | 1040 / 955 / – mm | 1030 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 500 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm | 755 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 905 bis 1140 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm | 670 bis 935 mm |
Hüftpunkt | 710 / 860 mm | 760 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1340 x 920 x 700 mm | 1410 x 890 x 785 mm |
Quadermaß klein | 350 x 920 x 700 mm | 510 x 890 x 785 mm |
Kofferraumvolumen | 605 bis 1755 l | 650 bis 1720 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2235 kg | 2275 kg |
Leergewicht Testwagen | 2271 kg | 2362 kg |
Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % | 54,0 / 46,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2890 kg | 2900 kg |
Zuladung | 655 kg | 625 kg |
Anhängelast | 750 / 2800 kg | 750 / 2900 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 6,5 s | 8,0 s |
0-120 km/h | 9,3 s | 11,5 s |
0-130 km/h | 10,8 s | 13,5 s |
0-140 km/h | 12,5 s | 15,9 s |
0-160 km/h | 17,2 s | 22,0 s |
0-180 km/h | 22,8 s | 31,5 s |
60-100 km/h | 3,6 s | 4,6 s |
80-120 km/h | 4,8 s | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h | 226 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² | 62,4 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 57,4 m / 11,4 m/s² | 62,9 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 97,6 m / k.A. | 107,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 62,4 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 62,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 68 dB(A) | 45 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1197 km | 93 l / 894 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 6,1 / 7,1 l/100 km | 8,8 / 7,2 / 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 187 g/km | 205 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 10,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 l/100 km | 12,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km | 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 237 g/km | 274 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6c |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 81.400 € | 75.149 € |