Audi Q7 gegen Mercedes GLS: Technische Daten
Mercedes GLS 350 d 4Matic | Audi Q7 3.0 TDI Quattro | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2015 bis 06/2019 | 05/2015 bis 08/2018 |
Testdatum | 12/2016 | 12/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 15,5:1 | 2967 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min | 200 kW / 272 PS bei 3250 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 1600 U/min | 600 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 | 4 / 5 (+2) |
Außenmaße | 5130 x 1934 x 1850 mm | 5052 x 1968 x 1741 mm |
Radstand | 3075 mm | 2994 mm |
Spurweite | 1655 / 1675 mm | 1679 / 1691 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,3 m | 11,9 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 201 mm | - |
Ladekantenhöhe | 815 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1515 / 1510 / – mm | 1580 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm | 1090 mm |
Innenhöhe | 1035 / 1015 / – mm | 1070 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 495 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 780 mm |
Knickmaß | 910 bis 1165 mm | 1010 bis 1200 mm |
Sitzraum | 645 bis 915 mm | 660 bis 890 mm |
Hüftpunkt | - | 690 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1920 x 850 x 790 mm | 1660 x 995 x 700 mm |
Quadermaß klein | 1050 x 850 x 790 mm | 720 x 995 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 295 bis 2300 l | 890 bis 2075 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2475 kg | 2070 kg |
Leergewicht Testwagen | 2573 kg | 2218 kg |
Gewichtsverteilung | 51,7 / 48,3 % | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3250 kg | 2765 kg |
Zuladung | 775 kg | 695 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 2700 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 |
Reifen | 295/40 R 21 Y / 295/40 R 21 Y | 285/45 R 20 Y / 285/45 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 5,7 s | 4,4 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 6,4 s |
0-120 km/h | 12,2 s | 8,9 s |
0-130 km/h | 14,3 s | 10,5 s |
0-140 km/h | 17,0 s | 12,3 s |
0-160 km/h | 23,7 s | 16,8 s |
0-180 km/h | 34,4 s | 22,6 s |
0-200 km/h | - | 31,4 s |
60-100 km/h | 4,9 s | 3,6 s |
80-120 km/h | 6,5 s | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 234 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² |
170-0 km/h | 106,0 m / k.A. | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 57,6 km/h | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 57,8 km/h | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 107,9 km/h | 119,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 110,9 km/h | 121,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 70 dB(A) | 36 / 67 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 74 dB(A) | 70 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 1250 km | 75 l / 1271 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 7,3 / 8,0 l/100 km | 6,3 / 5,6 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 210 g/km | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 9,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,8 l/100 km | 12,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,9 l/100 km | 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 287 g/km | 250 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 79.736 € | 64.400 € |