Audi Q5 vs Mercedes GLK: Technische Daten
Audi Q5 2.0 TFSI Quattro | Mercedes GLK 300 4MATIC | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2008 bis 03/2012 | 04/2009 bis 03/2011 |
Testdatum | 09/2009 | 09/2008 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 2996 cm³ / 11,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 155 kW / 211 PS bei 4300 U/min | 170 kW / 231 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 300 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,66:1 | 3,90:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4629 x 1880 x 1653 mm | 4525 x 1840 x 1689 mm |
Radstand | 2807 mm | 2755 mm |
Spurweite | 1617 / 1613 mm | 1567 / 1588 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,9 m | 11,8 / 11,3 m |
Böschungswinkel | 25° | - |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1900 mm |
Innenbreite | 1555 / 1485 / – mm | 1445 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | - |
Innenhöhe | 1035 / 990 / – mm | 1045 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 555 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 690 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 930 bis 1140 mm |
Sitzraum | 620 bis 865 mm | 540 bis 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 385 mm |
Quadermaß groß | 1325 x 1010 x 725 mm | 1440 x 955 x 720 mm |
Quadermaß klein | 400 x 1010 x 725 mm | 520 x 955 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 540 bis 1560 l | 450 bis 1550 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1830 kg | 1830 kg |
Leergewicht Testwagen | 1827 kg | 1850 kg |
Gewichtsverteilung | 54,0 / 46,0 % | 53,0 / 47,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2365 kg | 2480 kg |
Zuladung | 535 kg | 650 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | 16,6:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 7,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/60 R 18 W / 235/60 R 18 W | 235/50 R 19 W / 255/45 R 19 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,4 s | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,0 s | 8,2 s |
0-120 km/h | 11,1 s | 11,2 s |
0-130 km/h | 12,9 s | 13,1 s |
0-140 km/h | 14,8 s | 14,9 s |
0-160 km/h | 20,1 s | 19,7 s |
0-180 km/h | 28,4 s | 28,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 91,0 m / 10,8 m/s² | 91,4 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 61,4 km/h |
Slalom 18 m | - | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 121,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | 71 / 45 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | 69 / 46 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 56 dB(A) (Automatik) | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 70 dB(A) | 42 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 83 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 872 km | 66 l / 647 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,5 / 7,5 / 8,6 l/100 km | 13,6 / 8,3 / 10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 197 g/km | 239 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 14,1 l/100 km | 15,5 l/100 km |
Testverbrauch | 10,8 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | ||
Grundpreis | 43.900 € | 45.696 € |