Audi Q5 und BMW X3 im Vergleich: Technische Daten
BMW X3 xDrive30d | Audi Q5 3.0 TDI Quattro | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2011 bis 11/2013 | 07/2008 bis 03/2014 |
Testdatum | 04/2011 | 04/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 1500 U/min | 580 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 3,69 II. 2.150,00 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 4,66:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4648 x 1881 x 1675 mm | 4629 x 1898 x 1655 mm |
Radstand | 2810 mm | 2807 mm |
Spurweite | 1616 / 1632 mm | 1617 / 1614 mm |
Wendekreis | 11,9 / 12,1 m | 11,6 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 26° / 23° | 25° / 20° |
Bodenfreiheit | 212 mm | 200 mm |
Wattiefe | 500 mm | - |
Rampenwinkel | 19° | - |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1490 / 1460 / 1100 mm | 1555 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1050 mm |
Innenhöhe | 1040 / 995 / – mm | 1035 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 470 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 745 mm |
Knickmaß | 880 bis 1080 mm | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 620 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 680 / 830 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1330 x 970 x 765 mm | 1325 x 1010 x 725 mm |
Quadermaß klein | 460 x 970 x 765 mm | 400 x 1010 x 725 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l | 540 bis 1560 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1895 kg | 1935 kg |
Leergewicht Testwagen | 1925 kg | 1972 kg |
Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % | 55,8 / 44,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2410 kg | 2430 kg |
Zuladung | 515 kg | 495 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,8:1 / – / – | 16,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Pzero | Goodyear Excellence |
Reifen | 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y | 235/60 R 18 W / 235/60 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 4,8 s |
0-100 km/h | 6,3 s | 7,0 s |
0-120 km/h | 8,8 s | 9,8 s |
0-130 km/h | 10,4 s | 11,5 s |
0-140 km/h | 12,2 s | 13,6 s |
0-160 km/h | 16,7 s | 18,8 s |
0-180 km/h | 22,9 s | 26,2 s |
0-200 km/h | 32,8 s | 38,0 s |
60-100 km/h | - | 4,0 s |
80-120 km/h | - | 5,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 109,3 m / k.A. | 106,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 58,6 km/h | 60,2 km/h |
Slalom 18 m | 58,5 km/h | 58,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 43 km/h | 72 / 42 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 50 km/h | 70 / 41 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 71 dB(A) | 47 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 70 dB(A) | 75 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 1116 km | 75 l / 1171 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,8 / 5,6 / 6,0 l/100 km | 7,1 / 6,0 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 169 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 7,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 11,9 l/100 km |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | B |
CO | 0,201 g/km | - |
NOX | 0,162 g/km | - |
HC + NOX | 0,181 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 50.300 € | 50.250 € |