Q5, 5er, Zafira, Espace: Technische Daten
BMW 520i Touring | Audi Q5 2.0 TFSI Quattro | Opel Zafira Tourer 1.6 DI Turbo ecoFLEX Style | Renault Espace TCe 200 Initiale Paris | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 08/2013 bis 02/2017 | 06/2009 bis 10/2016 | 11/2014 bis 08/2015 | 03/2015 bis 07/2017 |
Testdatum | 04/2015 | 04/2015 | 04/2015 | 04/2015 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 11,0:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1598 cm³ / 9,5:1 | 1618 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min | 147 kW / 200 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1250 U/min | 320 Nm bei 1500 U/min | 300 Nm bei 1700 U/min | 260 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 | I. 4,27 II. 2,35 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,82 | I. 4,46 II. 2,82 III. 1,60 IV. 1,10 V. 0,85 VI. 0,77 VII. 0,64 R. 2,82 |
Achsantrieb | 3,23:1 | 4,38:1 | 4,18:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Geländewagen | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4907 x 1860 x 1462 mm | 4629 x 1898 x 1655 mm | 4656 x 1928 x 1685 mm | 4857 x 1888 x 1675 mm |
Radstand | 2968 mm | 2807 mm | 2760 mm | 2884 mm |
Spurweite | 1600 / 1627 mm | 1617 / 1614 mm | 1577 / 1577 mm | 1630 / 1621 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,1 m | 11,6 / 11,9 m | 11,7 / 11,9 m | 11,2 / 11,1 m |
Böschungswinkel | - | 25° / 20° | - | - |
Bodenfreiheit | - | 200 mm | 123 mm | 160 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 670 mm | 605 mm | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1870 mm | 1845 mm | 1840 mm |
Innenbreite | 1535 / 1490 / 1100 mm | 1555 / 1485 / – mm | 1480 / 1475 / 1210 mm | 1550 / 1550 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1050 mm | 1055 mm | 1155 mm |
Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm | 1035 / 990 / – mm | 1050 / 990 / 870 mm | 980 / 890 / – mm |
Sitztiefe | 560 / 540 / – mm | 500 / 490 / – mm | 545 / 500 / 405 mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 745 mm | 745 mm | 800 mm |
Knickmaß | 930 bis 1155 mm | 890 bis 1140 mm | 915 bis 1145 mm | 860 bis 1060 mm |
Sitzraum | 630 bis 865 mm | 620 bis 865 mm | 680 bis 955 mm | 740 bis 970 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm | 660 / 790 mm | 625 / 810 mm | 670 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 995 x 610 mm | 1325 x 1010 x 725 mm | 1480 x 980 x 770 mm | 1880 x 800 x 760 mm |
Quadermaß klein | 625 x 995 x 610 mm | 400 x 1010 x 725 mm | 630 x 980 x 770 mm | 880 x 800 x 760 mm |
Kofferraumvolumen | 560 bis 1670 l | 540 bis 1560 l | 710 bis 1860 l | 680 bis 2101 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1805 kg | 1805 kg | 1664 kg | 1684 kg |
Leergewicht Testwagen | 1831 kg | 1801 kg | 1681 kg | 1764 kg |
Gewichtsverteilung | 45,9 / 54,1 % | 52,8 / 47,2 % | 58,8 / 41,2 % | 56,1 / 43,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2370 kg | 2340 kg | 2235 kg | 2410 kg |
Zuladung | 565 kg | 535 kg | 571 kg | 726 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2200 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 16,3:1 / – / – | - | - |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence | Goodyear Excellence | Bridgestone Potenza RE050 | Dunlop SportMaxx RT |
Reifen | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y | 235/60 R 18 W / 235/60 R 18 W | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V | 235/55 R 19 Y / 235/55 R 19 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,6 s | 3,1 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 3,6 s | 4,0 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,6 s | 5,6 s | 5,9 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 8,3 s | 8,2 s | 8,7 s | 8,8 s |
0-120 km/h | 12,1 s | 12,0 s | 11,7 s | 12,8 s |
0-130 km/h | 14,4 s | 14,0 s | 14,1 s | 15,1 s |
0-140 km/h | 17,1 s | 16,4 s | 16,2 s | 17,4 s |
0-160 km/h | 23,8 s | 23,1 s | 21,4 s | 23,2 s |
0-180 km/h | 34,0 s | 33,3 s | 29,9 s | 33,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 210 km/h | 220 km/h | 211 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 62,1 m / 10,5 m/s² | 62,1 m / 10,5 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² | 57,7 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 62,1 m / 10,5 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² | 62,7 m / 10,4 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 94,0 m / k.A. | 95,0 m / k.A. | 95,0 m / k.A. | 89,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 63,3 km/h | 60,3 km/h | 61,7 km/h | 60,0 km/h |
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 61,1 km/h | 62,0 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 126,5 km/h | 129,0 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 127,3 km/h | 129,8 km/h | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 71 dB(A) | 38 / 73 dB(A) | 37 / 73 dB(A) | 38 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 69 dB(A) | 74 / 73 dB(A) | 76 / 73 dB(A) | 76 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1111 km | 75 l / 1000 km | 58 l / 852 km | 58 l / 935 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,0 / 6,3 l/100 km | 9,3 / 6,4 / 7,5 l/100 km | 8,4 / 5,9 / 6,8 l/100 km | 7,8 / 5,3 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km | 172 g/km | 160 g/km | 140 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 6,9 l/100 km | 7,4 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 9,8 l/100 km | 9,7 l/100 km | 9,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 l/100 km | 12,8 l/100 km | 11,8 l/100 km | 12,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,9 l/100 km | 9,8 l/100 km | 9,7 l/100 km | 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 230 g/km | 228 g/km | 226 g/km | 230 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | C | C | B |
CO | - | 0,247 g/km | - | - |
HC | - | 0,024 g/km | - | - |
NOX | - | 0,026 g/km | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 46.250 € | 39.800 € | 29.805 € | 46.500 € |