Audi Q5 55 TFSI e und Mercedes GLC 300 e im Test: Technische Daten
Audi Q5 55 TFSI e Quattro | Mercedes GLC 300 e 4Matic | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 06/2019 bis 02/2021 | 05/2019 bis 07/2022 |
Testdatum | 11/2019 | 11/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | - |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | - | 90 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 440 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 54 km | 47 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 13,5 kWh |
Batteriespannung | - | 48 V |
Aufladezeit | - | 5,0 h |
Systemleistung | 270 kW / 367 PS | 235 kW / 320 PS |
Systemdrehmoment | 500 Nm | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | - |
Achsantrieb | 5,30:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4663 x 1893 x 1659 mm | 4658 x 1890 x 1644 mm |
Radstand | 2819 mm | 2873 mm |
Spurweite | 1616 / 1609 mm | 1621 / 1617 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 11,6 / 11,6 m |
Böschungswinkel | 23° / 18° | 20° / 14° |
Bodenfreiheit | 208 mm | 123 mm |
Ladekantenhöhe | 745 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1905 mm |
Innenbreite | 1550 / 1505 / – mm | 1510 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | 1100 mm |
Innenhöhe | 1060 / 995 / – mm | 1050 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 505 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 740 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 940 bis 1200 mm |
Sitzraum | 605 bis 850 mm | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 635 / 840 mm | 595 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1220 x 920 x 740 mm | 1335 x 860 x 645 mm |
Quadermaß klein | 410 x 920 x 740 mm | 450 x 860 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 465 bis 1550 l | 395 bis 1445 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2105 kg | 2030 kg |
Leergewicht Testwagen | 2136 kg | 2094 kg |
Gewichtsverteilung | 50,4 / 49,6 % | 50,2 / 49,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2620 kg | 2615 kg |
Zuladung | 515 kg | 585 kg |
Anhängelast | 750 / 1750 kg | 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli Scorpion Verde |
Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,1 s | 4,2 s |
0-100 km/h | 5,6 s | 6,0 s |
0-120 km/h | 7,7 s | 8,4 s |
0-130 km/h | 8,8 s | 9,7 s |
0-140 km/h | 10,0 s | 11,2 s |
0-160 km/h | 13,3 s | 15,1 s |
0-180 km/h | 17,0 s | 19,9 s |
0-200 km/h | 21,6 s | 27,6 s |
60-100 km/h | 2,8 s | 3,3 s |
80-120 km/h | 3,6 s | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 239 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 100,8 m / k.A. | 105,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 60,6 km/h |
Slalom 18 m | 64,3 km/h | 60,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 129,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 43 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,0 l/100 km | – / – / 2,2 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 17,5 kWh/100 km | 16,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 46 g/km | 50 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,5 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 12,1 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km | 9,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 226 g/km | - |
Reichweite Elektrorunde | 37 km | 35 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,8 kWh | 11,2 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,30 h | k.A. / 1,60 h |
Testverbrauch elektrisch | 31,90 kWh/100 km | 32,00 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | A+++ |
Kosten | ||
Grundpreis | 58.926 € | 56.109 € |