Audi Q5 2.0 TDI Quattro im Einzeltest: Technische Daten
Audi Q5 2.0 TDI Quattro | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2008 bis 05/2014 |
Testdatum | 01/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 |
Achsantrieb | 4,66:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4629 x 1898 x 1655 mm |
Radstand | 2807 mm |
Spurweite | 1617 / 1614 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 25° / 20° |
Bodenfreiheit | 200 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1555 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
Innenhöhe | 1035 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 620 bis 865 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1325 x 1010 x 725 mm |
Quadermaß klein | 400 x 1010 x 725 mm |
Kofferraumvolumen | 540 bis 1560 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1830 kg |
Leergewicht Testwagen | 1733 kg |
Gewichtsverteilung | 55,3 / 44,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2365 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgetsone Dueler Sport |
Reifen | 235/60 R 18 W / 235/60 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,7 s |
0-100 km/h | 9,8 s |
0-120 km/h | 14,4 s |
0-130 km/h | 16,9 s |
0-140 km/h | 20,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 91,4 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,7 km/h |
Slalom 18 m | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 119,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 118,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 48 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 49 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1271 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,8 / 5,4 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,155 g/km |
NOX | 0,171 g/km |
HC + NOX | 0,195 g/km |
Partikel | 0,003 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 40.500 € |