MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1581744","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1581744","configName":"ads.vgWort"}
Audi Q5 2.0 TDI Quattro im Einzeltest: Technische Daten
 Audi Q5 2.0 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr07/2008 bis 05/2014
Testdatum01/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1968 cm³ / 16,0:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung130 kW / 177 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment380 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemen
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
Achsantrieb4,66:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4629 x 1898 x 1655 mm
Radstand2807 mm
Spurweite1617 / 1614 mm
Wendekreis11,6 / 11,9 m
Böschungswinkel25° / 20°
Bodenfreiheit200 mm
Ladekantenhöhe670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1870 mm
Innenbreite1555 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen1050 mm
Innenhöhe1035 / 990 / – mm
Sitztiefe500 / 490 / – mm
Normsitzraum745 mm
Knickmaß890 bis 1140 mm
Sitzraum620 bis 865 mm
Lenkradumdrehungen2,50
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1325 x 1010 x 725 mm
Quadermaß klein400 x 1010 x 725 mm
Kofferraumvolumen540 bis 1560 l
Gewichte
Leergewicht1830 kg
Leergewicht Testwagen1733 kg
Gewichtsverteilung55,3 / 44,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2365 kg
Zuladung535 kg
Anhängelast750 / 2400 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,3:1 / – / –
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / TypBridgetsone Dueler Sport
Reifen235/60 R 18 W / 235/60 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,1 s
0-60 km/h3,9 s
0-80 km/h6,7 s
0-100 km/h9,8 s
0-120 km/h14,4 s
0-130 km/h16,9 s
0-140 km/h20,4 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,4 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h91,4 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,7 km/h
Slalom 18 m61,1 km/h
Doppelter Spurwechsel119,6 km/h
Doppelter Spurwechsel118,6 km/h
VDA-Ausweichgasse70 / 48 km/h
VDA-Ausweichgasse70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h59 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch47 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch69 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDiesel
Tankvolumen / Reichweite75 l / 1271 km
NEFZ-Verbrauch6,8 / 5,4 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß154 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch11,7 l/100 km
Testverbrauch8,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
EffizienzklasseB
CO0,155 g/km
NOX0,171 g/km
HC + NOX0,195 g/km
Partikel0,003 g/km
Kosten
Grundpreis40.500 €