MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"25084118","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi Q4 Sportback E-Tron und Kia EV6 AWD im Test : Technische Daten
 Audi Q4 Sportback 50 e-tron Quattro Kia EV6 77,4 kWh 4WD Paket GT-Line
Testwagen
Baujahr07/2021 bis 10/2023ab 07/2021
Testdatum06/202206/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl22
Einbauort E-Motorvorn-
Einbauort Motor 2hinten-
max. Drehmoment Motor 2162 Nm255 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto82,0 kWh77,4 kWh
Energiegehalt netto77,0 kWh-
Batteriespannung400 V697 V
Aufladezeit0,6 h0,3 bis 32,8 h
Systemleistung220 kW / 299 PS239 kW / 325 PS
Systemdrehmoment460 Nm605 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4588 x 1865 x 1614 mm4695 x 1890 x 1550 mm
Radstand2764 mm2900 mm
Spurweite1587 / 1565 mm1628 / 1637 mm
Wendekreis11,5 / 11,5 m12,0 / 12,1 m
Bodenfreiheit-160 mm
Ladekantenhöhe755 mm735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1900 mm1885 mm
Innenbreite1505 / 1470 / – mm1520 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen1005 mm-
Innenhöhe1060 / 940 / – mm1010 / 945 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm500 / 510 / – mm
Normsitzraum775 mm860 mm
Knickmaß915 bis 1150 mm910 bis 1150 mm
Sitzraum640 bis 880 mm730 bis 990 mm
Hüftpunkt610 / 835 mm585 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,52,75
Lenkraddurchmesser375 mm365 mm
Quadermaß groß1195 x 840 x 630 mm1400 x 850 x 650 mm
Quadermaß klein240 x 840 x 630 mm400 x 850 x 650 mm
Kofferraumvolumen535 bis 1460 l510 bis 1320 l
Gewichte
Leergewicht2215 kg2090 kg
Leergewicht Testwagen2237 kg2106 kg
Gewichtsverteilung49,5 / 50,5 %48,4 / 51,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2715 kg2530 kg
Zuladung500 kg440 kg
Anhängelast750 / 1400 kg750 / 1600 kg
Dachlast75 kg80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,6:1 / – / –14,3:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 evo3 evMichelin Pilot Sport 4 SUV
Reifen235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s2,0 s
0-60 km/h3,2 s2,4 s
0-80 km/h4,6 s3,6 s
0-100 km/h6,3 s5,1 s
0-120 km/h8,5 s7,1 s
0-130 km/h9,9 s8,3 s
0-140 km/h11,4 s9,7 s
0-160 km/h15,2 s13,1 s
0-180 km/h22,4 s17,6 s
60-100 km/h3,1 s2,7 s
80-120 km/h3,9 s3,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,3 m / 10,6 m/s²33,7 m / 11,5 m/s²
130-0 km/h61,9 m / 10,5 m/s²58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h59,9 m / 10,9 m/s²59,0 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,4 km/h62,2 km/h
Doppelter Spurwechsel129,8 km/h131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h77 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch20,0 kWh/100 km18,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch25,8 kWh/100 km24,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch34,8 kWh/100 km34,6 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch26,3 kWh/100 km24,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde405 km431 km
Ladeenergie bei Volladung81,0 kWh81,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 7,25 hk.A. / 9,50 h
Testverbrauch elektrisch20,00 kWh/100 km18,80 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++A
Kosten
Grundpreis59.900 €63.990 €