MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"21768998","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi Q4 50 E-Tron Quattro im Test: Technische Daten
 Audi Q4 50 e-tron Quattro
Testwagen
Baujahr05/2021 bis 10/2023
Testdatum06/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtungquer
VerbrennungsverfahrenElektro
Elektromotoren Anzahl2
Einbauort E-Motorvorn
Einbauort Motor 2hinten
max. Drehmoment Motor 2162 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto82,0 kWh
Energiegehalt netto77,0 kWh
Batteriespannung400 V
Aufladezeit0,6 h
Systemleistung220 kW / 299 PS
Systemdrehmoment460 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4588 x 1865 x 1632 mm
Radstand2764 mm
Spurweite1587 / 1565 mm
Wendekreis11,5 / 11,5 m
Ladekantenhöhe755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1910 mm
Innenbreite1505 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen1005 mm
Innenhöhe1050 / 980 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm
Normsitzraum770 mm
Knickmaß900 bis 1150 mm
Sitzraum640 bis 890 mm
Hüftpunkt610 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser375 mm
Quadermaß groß1315 x 975 x 630 mm
Quadermaß klein340 x 945 x 630 mm
Kofferraumvolumen520 bis 1490 l
Gewichte
Leergewicht2210 kg
Leergewicht Testwagen2208 kg
Gewichtsverteilung49,3 / 50,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2720 kg
Zuladung510 kg
Anhängelast750 / 1400 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypBridgestone Turanza Eco
Reifen235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T
Beschleunigung
0-50 km/h2,5 s
0-60 km/h3,1 s
0-80 km/h4,4 s
0-100 km/h6,1 s
0-120 km/h8,4 s
0-130 km/h9,7 s
0-140 km/h11,2 s
0-160 km/h15,1 s
0-180 km/h23,5 s
60-100 km/h3,0 s
80-120 km/h4,0 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h61,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h63,8 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,6 km/h
Slalom 18 m62,7 km/h
Doppelter Spurwechsel126,9 km/h
Doppelter Spurwechsel127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch16,4 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch25,0 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch35,2 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch25,2 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde493 km
Ladeenergie bei Volladung81,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 7,16 h
Testverbrauch elektrisch16,40 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis57.900 €