Audi Q4 50 E-Tron und Mercedes EQB 350 im Test: Technische Daten
Audi Q4 50 e-tron Quattro | Mercedes EQB 350 4Matic | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 05/2021 bis 10/2023 | ab 01/2022 |
Testdatum | 02/2022 | 02/2022 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | quer | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
Einbauort Motor 2 | hinten | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 162 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | - |
Energiegehalt netto | 77,0 kWh | - |
Batteriespannung | 400 V | 367 V |
Aufladezeit | 0,6 h | 0,5 bis 32,0 h |
Systemleistung | 220 kW / 299 PS | 215 kW / 292 PS |
Systemdrehmoment | 460 Nm | 520 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4588 x 1865 x 1632 mm | 4684 x 1834 x 1673 mm |
Radstand | 2764 mm | 2829 mm |
Spurweite | 1587 / 1565 mm | 1584 / 1580 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,5 m | 11,6 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | - | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 755 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1950 mm |
Innenbreite | 1505 / 1470 / – mm | 1460 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1045 mm |
Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm | 1060 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 770 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm | 660 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 610 / 840 mm | 620 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1315 x 975 x 630 mm | 1530 x 860 x 720 mm |
Quadermaß klein | 340 x 945 x 630 mm | 590 x 860 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 520 bis 1490 l | 495 bis 1710 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2210 kg | 2165 kg |
Leergewicht Testwagen | 2243 kg | 2112 kg |
Gewichtsverteilung | 49,5 / 50,5 % | 50,0 / 50,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2720 kg | 2600 kg |
Zuladung | 510 kg | 435 kg |
Anhängelast | 750 / 1400 kg | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,6:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 ev | Pirelli P Zero Elect |
Reifen | 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T | 235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,6 s | 4,0 s |
0-100 km/h | 6,4 s | 5,8 s |
0-120 km/h | 8,7 s | 8,0 s |
0-130 km/h | 10,0 s | 9,3 s |
0-140 km/h | 11,6 s | 10,8 s |
0-160 km/h | 15,5 s | - |
0-180 km/h | 22,7 s | - |
60-100 km/h | 3,2 s | 3,1 s |
80-120 km/h | 4,1 s | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 61,7 km/h |
Slalom 18 m | 64,2 km/h | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 129,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | - | 16,2 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 21,3 kWh/100 km | 21,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 28,9 kWh/100 km | 29,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,8 kWh/100 km | 36,0 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 28,8 kWh/100 km | 29,3 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 380 km | 339 km |
Ladeenergie bei Volladung | 81,0 kWh | 74,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h | k.A. / 7,08 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,30 kWh/100 km | 21,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 57.900 € | 58.197 € |