MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"23981106","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi Q4 50 E-Tron und Mercedes EQB 350 im Test: Technische Daten
 Audi Q4 50 e-tron Quattro Mercedes EQB 350 4Matic
Testwagen
Baujahr05/2021 bis 10/2023ab 01/2022
Testdatum02/202202/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl22
Einbauort E-Motorvorn-
Einbauort Motor 2hinten-
max. Drehmoment Motor 2162 Nm-
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto82,0 kWh-
Energiegehalt netto77,0 kWh-
Batteriespannung400 V367 V
Aufladezeit0,6 h0,5 bis 32,0 h
Systemleistung220 kW / 299 PS215 kW / 292 PS
Systemdrehmoment460 Nm520 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4588 x 1865 x 1632 mm4684 x 1834 x 1673 mm
Radstand2764 mm2829 mm
Spurweite1587 / 1565 mm1584 / 1580 mm
Wendekreis11,5 / 11,5 m11,6 / 11,4 m
Bodenfreiheit-135 mm
Ladekantenhöhe755 mm730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1910 mm1950 mm
Innenbreite1505 / 1470 / – mm1460 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen1005 mm1045 mm
Innenhöhe1050 / 980 / – mm1060 / 965 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm500 / 490 / – mm
Normsitzraum770 mm770 mm
Knickmaß900 bis 1150 mm900 bis 1160 mm
Sitzraum640 bis 890 mm660 bis 900 mm
Hüftpunkt610 / 840 mm620 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,52,5
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Quadermaß groß1315 x 975 x 630 mm1530 x 860 x 720 mm
Quadermaß klein340 x 945 x 630 mm590 x 860 x 720 mm
Kofferraumvolumen520 bis 1490 l495 bis 1710 l
Gewichte
Leergewicht2210 kg2165 kg
Leergewicht Testwagen2243 kg2112 kg
Gewichtsverteilung49,5 / 50,5 %50,0 / 50,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2720 kg2600 kg
Zuladung510 kg435 kg
Anhängelast750 / 1400 kg750 / 1700 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,6:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 evo3 evPirelli P Zero Elect
Reifen235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T
Beschleunigung
0-50 km/h2,6 s2,2 s
0-60 km/h3,2 s2,7 s
0-80 km/h4,6 s4,0 s
0-100 km/h6,4 s5,8 s
0-120 km/h8,7 s8,0 s
0-130 km/h10,0 s9,3 s
0-140 km/h11,6 s10,8 s
0-160 km/h15,5 s-
0-180 km/h22,7 s-
60-100 km/h3,2 s3,1 s
80-120 km/h4,1 s4,0 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,0 m / 10,4 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²36,0 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,0 km/h61,7 km/h
Slalom 18 m64,2 km/h61,8 km/h
Doppelter Spurwechsel127,3 km/h129,0 km/h
Doppelter Spurwechsel128,2 km/h129,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
Strom-Verbrauch-16,2 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch21,3 kWh/100 km21,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch28,9 kWh/100 km29,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch35,8 kWh/100 km36,0 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch28,8 kWh/100 km29,3 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde380 km339 km
Ladeenergie bei Volladung81,0 kWh74,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 7,41 hk.A. / 7,08 h
Testverbrauch elektrisch21,30 kWh/100 km21,80 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++-
Kosten
Grundpreis57.900 €58.197 €