Audi Q3 und Mercedes GLA im Vergleich: Technische Daten
Mercedes GLA 220 CDI 4Matic Urban | Audi Q3 2.0 TDI Quattro design | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2014 bis 10/2015 | 11/2014 bis 11/2016 |
Testdatum | 01/2015 | 01/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1968 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3400 U/min | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1400 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
Achsantrieb | 4,60:1 | 4,73:1 / 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4417 x 1804 x 1494 mm | 4388 x 1831 x 1590 mm |
Radstand | 2699 mm | 2603 mm |
Spurweite | 1569 / 1560 mm | 1571 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 12,0 / 11,9 m |
Böschungswinkel | - | 19° / 16° |
Bodenfreiheit | - | 127 mm |
maximale Steigfähigkeit | 40° | - |
Rampenwinkel | 13° | - |
Ladekantenhöhe | 720 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1430 / 1400 / – mm | 1490 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 995 / 960 / – mm | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm | 550 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 685 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 940 bis 1150 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm | 590 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 545 / 780 mm | 620 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1175 x 855 x 590 mm | 1085 x 845 x 575 mm |
Quadermaß klein | 370 x 855 x 590 mm | 280 x 845 x 575 mm |
Kofferraumvolumen | 421 bis 1235 l | 460 bis 1365 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1595 kg | 1700 kg |
Leergewicht Testwagen | 1635 kg | 1705 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % | 59,2 / 40,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2075 kg | 2225 kg |
Zuladung | 480 kg | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | 16,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Yokohama Cdrive2 | Goodyear Eagle F1 |
Reifen | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,8 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 7,9 s |
0-120 km/h | 12,6 s | 11,5 s |
0-130 km/h | 14,9 s | 14,1 s |
0-140 km/h | 17,6 s | 16,6 s |
0-160 km/h | 25,0 s | 23,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 219 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 63,3 m / 10,3 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 63,9 m / 10,2 m/s² | 62,7 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. | 93,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,5 km/h | 62,1 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 62,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 128,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 73 dB(A) | 49 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 72 dB(A) | 71 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1166 km | 64 l / 1230 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,3 / 4,8 l/100 km | 6,3 / 4,5 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km | 136 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 187 g/km | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A |
CO | 0,296 g/km | - |
HC | 0,085 g/km | - |
NOX | 0,056 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 41.394 € | 40.450 € |