Q3, X1, Tiguan & Co.: Technische Daten
BMW X1 18d xDrive | Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Titanium | Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD Style | Mini Countryman Cooper SD All4 Cooper S | Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 4WD Instyle | Nissan Qashqai 2.0 dCi ALL-MODE 4x4 Tekna | Renault Koleos dCi 150 FAP 4x4 Night & Day | VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion BMT Sport & Style BlueMotion Technology | Audi Q3 2.0 TDI Quattro | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||||||
Baujahr | 12/2009 bis 01/2012 | 05/2010 bis 03/2013 | 03/2010 bis 06/2013 | 03/2011 bis 07/2014 | 08/2010 bis 08/2014 | 04/2010 bis 12/2013 | 03/2010 bis 05/2015 | 05/2011 bis 06/2015 | 11/2011 bis 11/2014 |
Testdatum | 11/2011 | 11/2011 | 11/2011 | 11/2011 | 11/2011 | 11/2011 | 11/2011 | 11/2011 | 11/2011 |
Antrieb | |||||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1997 cm³ / 16,0:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1798 cm³ / 14,9:1 | 1995 cm³ / 15,6:1 | 1995 cm³ / 15,7:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min | 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1800 U/min | 305 Nm bei 1750 U/min | 300 Nm bei 2000 U/min | 320 Nm bei 2000 U/min | 320 Nm bei 2000 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen/Kette | Kette | - | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,94 VI. 0,79 R. 3,64 | I. 3,62 II. 1,79 III. 1,54 IV. 1,18 V. 0,97 VI. 0,83 R. 3,42 | I. 3,31 II. 1,87 III. 1,19 IV. 0,87 V. 0,72 VI. 0,60 R. 3,23 | I. 3,82 II. 2,04 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,90 VI. 0,79 R. 4,14 | I. 4,20 II. 2,40 III. 1,58 IV. 1,16 V. 0,85 VI. 0,69 R. 3,46 | I. 3,73 II. 2,04 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,72 VI. 0,60 R. 3,64 | I. 3,92 II. 2,05 III. 1,75 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,73 R. 4,95 | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
Achsantrieb | 2,79:1 | 3,24:1 / 3,24:1 | 3,42:1 / 3,42:1 | 3,71:1 | 3,45:1 / 3,45:1 | - | 4,43:1 | 3,30:1 / 3,30:1 | 4,73:1 / 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Limousine | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4477 x 1798 x 1567 mm | 4443 x 1842 x 1677 mm | 4410 x 1820 x 1670 mm | 4110 x 1789 x 1561 mm | 4295 x 1770 x 1625 mm | 4330 x 1783 x 1615 mm | 4520 x 1855 x 1710 mm | 4426 x 1809 x 1703 mm | 4385 x 1831 x 1608 mm |
Radstand | 2760 mm | 2690 mm | 2640 mm | 2595 mm | 2670 mm | 2630 mm | 2690 mm | 2604 mm | 2603 mm |
Spurweite | 1500 / 1529 mm | 1574 / 1584 mm | 1591 / 1592 mm | 1525 / 1551 mm | 1525 / 1530 mm | 1540 / 1545 mm | 1545 / 1550 mm | 1569 / 1571 mm | 1571 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m | 11,9 / 11,9 m | 11,4 / 11,3 m | 11,3 / 11,2 m | 11,1 / 11,3 m | 11,7 / 11,7 m | 12,3 / 12,4 m | 11,9 / 11,7 m | 12,0 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 18° / 22° | - | 24° / 27° | - | 19° / 30° | - | 27° / 31° | 18° / 25° | 19° / 16° |
Bodenfreiheit | 179 mm | - | 170 mm | 149 mm | 170 mm | - | 188 mm | 200 mm | 127 mm |
Wattiefe | - | - | 500 mm | - | 400 mm | - | - | - | - |
maximale Steigfähigkeit | - | - | 45° | - | 33° | - | - | - | - |
Rampenwinkel | 17° | - | 17° | - | 18° | - | - | 20° | - |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 750 mm | 725 mm | 655 mm | 765 mm | 740 mm | 765 mm | 780 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1915 mm | 1850 mm | 1865 mm | 1850 mm | 1810 mm | 1885 mm | 1905 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1450 / 1450 / 935 mm | 1435 / 1450 / – mm | 1505 / 1475 / 1015 mm | 1375 / 1355 / 1095 mm | 1460 / 1480 / 1000 mm | 1450 / 1420 / 1090 mm | 1465 / 1475 / – mm | 1495 / 1455 / – mm | 1490 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | - | - | - | - | 1075 mm | 1020 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1045 / 1010 / – mm | 1020 / 970 / – mm | 990 / 955 / – mm | 1010 / 960 / – mm | 1020 / 955 / – mm | 990 / 950 / – mm | 1010 / 955 / – mm | 1060 / 975 / – mm | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 450 / – mm | 500 / 490 / – mm | 505 / 480 / – mm | 505 / 495 / – mm | 500 / 460 / – mm | 520 / 475 / – mm | 470 / 475 / – mm | 505 / 475 / – mm | 550 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 635 mm | 685 mm | 700 mm | 675 mm | 680 mm | 700 mm | 630 mm | 685 mm | 685 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 880 bis 1090 mm | 925 bis 1120 mm | 910 bis 1105 mm | 880 bis 1070 mm | 870 bis 1090 mm | 885 bis 1090 mm | 975 bis 1185 mm | 940 bis 1150 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm | 610 bis 845 mm | 625 bis 865 mm | 605 bis 835 mm | 610 bis 825 mm | 595 bis 840 mm | 605 bis 840 mm | 585 bis 805 mm | 590 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 565 / 820 mm | 670 / 815 mm | 665 / 820 mm | 610 / 785 mm | 650 / 800 mm | 650 / 780 mm | 700 / 810 mm | 640 / 810 mm | 620 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,50 | 2,50 | 2,50 | 3,00 | 3,25 | 3,00 | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 345 mm | 365 mm | 365 mm | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1275 x 905 x 590 mm | 1395 x 800 x 610 mm | 1725 x 905 x 675 mm | 1130 x 735 x 695 mm | 1250 x 870 x 660 mm | 1270 x 945 x 570 mm | 1175 x 885 x 765 mm | 1550 x 905 x 915 mm | 1085 x 845 x 575 mm |
Quadermaß klein | 380 x 905 x 590 mm | 380 x 800 x 610 mm | 410 x 905 x 675 mm | 290 x 735 x 695 mm | 390 x 870 x 660 mm | 435 x 945 x 570 mm | 370 x 885 x 765 mm | 430 x 905 x 915 mm | 280 x 845 x 575 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1350 l | 410 bis 1405 l | 465 bis 1436 l | 450 bis 1170 l | 419 bis 1219 l | 410 bis 1513 l | 450 bis 1380 l | 470 bis 1510 l | 460 bis 1365 l |
Gewichte | |||||||||
Leergewicht | 1640 kg | 1614 kg | 1600 kg | 1470 kg | 1585 kg | 1590 kg | 1730 kg | 1655 kg | 1660 kg |
Leergewicht Testwagen | 1669 kg | 1669 kg | 1666 kg | 1486 kg | 1602 kg | 1661 kg | 1798 kg | 1706 kg | 1630 kg |
Gewichtsverteilung | 51,2 / 48,8 % | 58,7 / 41,3 % | 59,4 / 40,6 % | 57,9 / 42,1 % | 60,4 / 39,6 % | 62,9 / 37,1 % | 59,0 / 41,0 % | 57,7 / 42,3 % | 59,9 / 40,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2120 kg | 2160 kg | 2140 kg | 1905 kg | 2060 kg | 2100 kg | 2300 kg | 2250 kg | 2185 kg |
Zuladung | 480 kg | 546 kg | 540 kg | 435 kg | 475 kg | 510 kg | 570 kg | 595 kg | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg | 500 / 800 kg | 745 / 1400 kg | 750 / 1350 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2200 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 100 kg | 75 kg | 80 kg | 75 kg | 100 kg | 100 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 18,5:1 / – / – | - | 15,9:1 / – / – | 14,1:1 / – / – | - | - | - | - | 16,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | - | - | - | - | - | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP | Continental Premium Contact 2 | Hankook Optimo K 415 | Pirelli Cinturato P 7 | Yokohama Aspec | Continental Premium Contact 2 | Continental Cross Contact | Continental Cross Contact | Pirelli Scorpion Verde |
Reifen | 225/50 R 17 H / 225/50 R 17 H | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V | 225/60 R 17 H / 225/60 R 17 H | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H | 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V | 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V | 235/55 R 17 V / 235/55 R 17 V |
Beschleunigung | |||||||||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,1 s | 3,1 s | 3,1 s | 3,3 s | 3,4 s | 3,4 s | 3,3 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 4,1 s | 4,3 s | 4,1 s | 4,3 s | 4,5 s | 4,5 s | 4,4 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 7,1 s | 7,0 s | 7,1 s | 6,5 s | 7,2 s | 7,2 s | 7,3 s | 7,4 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 10,6 s | 10,9 s | 10,8 s | 9,8 s | 10,5 s | 10,7 s | 10,7 s | 10,9 s | 7,7 s |
0-120 km/h | 16,0 s | 16,2 s | 16,3 s | 14,2 s | 15,1 s | 15,1 s | 15,8 s | 16,4 s | 11,1 s |
0-130 km/h | 19,2 s | 19,7 s | 20,0 s | 17,2 s | 17,7 s | 18,4 s | 18,8 s | 19,5 s | 13,3 s |
0-140 km/h | 22,7 s | 25,4 s | 24,6 s | 20,4 s | 21,5 s | 22,2 s | 23,9 s | 23,4 s | 16,1 s |
0-160 km/h | 34,1 s | 39,5 s | 41,2 s | 29,7 s | 29,9 s | 32,4 s | 35,2 s | 36,8 s | 22,8 s |
0-180 km/h | 49,1 s | - | 21,6 s | - | - | - | - | - | - |
0-200 km/h | - | - | 29,6 s | - | - | - | - | - | - |
60-100 km/h | - | - | - | - | - | - | - | 6,5 s | - |
80-120 km/h | - | - | - | - | - | - | - | 9,0 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 184 km/h | 181 km/h | 195 km/h | 198 km/h | 188 km/h | 182 km/h | 190 km/h | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||||||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 38,0 m / 10,1 m/s² | 40,4 m / 9,6 m/s² | 39,7 m / 9,7 m/s² | 37,2 m / 10,5 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² |
140-0 km/h | 70,0 m / 10,5 m/s² | 69,0 m / k.A. | 75,0 m / k.A. | 72,8 m / 10,6 m/s² | 74,0 m / k.A. | 79,0 m / k.A. | 79,0 m / 8,9 m/s² | 73,0 m / k.A. | 74,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||||||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 59,7 km/h | 57,8 km/h | 63,7 km/h | 55,4 km/h | 59,2 km/h | 57,7 km/h | 62,4 km/h | 62,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,1 km/h | 57,7 km/h | 56,8 km/h | 63,2 km/h | 54,6 km/h | 58,5 km/h | 56,4 km/h | 61,6 km/h | 60,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 123,4 km/h | 121,5 km/h | 132,0 km/h | 123,4 km/h | 123,4 km/h | 122,2 km/h | 124,9 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 122,2 km/h | 118,2 km/h | 130,7 km/h | 120,4 km/h | 119,6 km/h | 120,0 km/h | 122,6 km/h | 124,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h | 69 / 51 km/h | 69 / 40 km/h | 73 / 50 km/h | 69 / 42 km/h | 69 / 49 km/h | 66 / 47 km/h | 70 / 52 km/h | 70 / 49 km/h |
Geräusche | |||||||||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (7.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (7.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (7.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (7.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 71 dB(A) | 47 / 70 dB(A) | 46 / 72 dB(A) | 46 / 77 dB(A) | 45 / 75 dB(A) | 49 / 68 dB(A) | 46 / 73 dB(A) | 45 / 69 dB(A) | 50 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 73 dB(A) | 75 / 72 dB(A) | 80 / 73 dB(A) | 80 / 73 dB(A) | 76 / 72 dB(A) | 77 / 68 dB(A) | 77 / 72 dB(A) | 72 / 74 dB(A) | 71 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 1109 km | 66 l / 1100 km | 58 l / 1017 km | 47 l / 959 km | 60 l / 1071 km | 65 l / 955 km | 65 l / 1015 km | 64 l / 1103 km | 64 l / 1084 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,8 / 5,5 l/100 km | 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km | 6,7 / 5,1 / 5,7 l/100 km | 5,3 / 4,7 / 4,9 l/100 km | 6,8 / 4,9 / 5,6 l/100 km | 8,7 / 5,7 / 6,8 l/100 km | 7,5 / 5,7 / 6,4 l/100 km | 6,9 / 5,1 / 5,8 l/100 km | 7,0 / 5,3 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 144 g/km | 159 g/km | 149 g/km | 130 g/km | 146 g/km | 179 g/km | 166 g/km | 150 g/km | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,1 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,4 l/100 km | 5,9 l/100 km | 5,8 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 10,0 l/100 km | 9,9 l/100 km | 9,1 l/100 km | 9,7 l/100 km | 10,2 l/100 km | 9,8 l/100 km | 9,7 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km | 8,3 l/100 km | 8,1 l/100 km | 7,3 l/100 km | 7,8 l/100 km | 8,5 l/100 km | 8,1 l/100 km | 7,9 l/100 km | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | - | B | B | C | D | C | B | C |
CO | 0,321 g/km | - | - | 0,291 g/km | - | - | - | - | - |
NOX | 0,123 g/km | - | - | 0,162 g/km | - | - | - | - | - |
HC + NOX | 0,157 g/km | - | - | 0,187 g/km | - | - | - | - | - |
Partikel | - | - | - | 0 g/km | - | - | - | - | - |
Kosten | |||||||||
Grundpreis | 32.600 € | 32.200 € | 28.840 € | 29.100 € | 31.890 € | 34.900 € | 33.900 € | 33.375 € | 37.450 € |