Vergleich Q3, X1 und Countryman: Technische Daten
Mini Countryman Cooper S All4 Cooper S | Audi Q3 2.0 TFSI Quattro | BMW X1 20i xDrive | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2014 bis 10/2016 | 11/2011 bis 10/2014 | 03/2014 bis 07/2015 |
Testdatum | 08/2014 | 08/2014 | 08/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1997 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 5500 U/min | 125 kW / 170 PS bei 4300 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 260 Nm bei 1700 U/min | 280 Nm bei 1700 U/min | 270 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,98 V. 0,97 VI. 0,81 R. 2,57 | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,71:1 | 3,27:1 / 3,27:1 | 3,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4109 x 1789 x 1547 mm | 4385 x 1831 x 1608 mm | 4477 x 1798 x 1567 mm |
Radstand | 2595 mm | 2603 mm | 2760 mm |
Spurweite | 1529 / 1556 mm | 1571 / 1575 mm | 1500 / 1529 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m | 12,0 / 11,9 m | 11,8 / 11,8 m |
Böschungswinkel | - | 19° / 16° | 18° / 22° |
Bodenfreiheit | 135 mm | 127 mm | 179 mm |
Rampenwinkel | - | - | 17° |
Ladekantenhöhe | 655 mm | 780 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1910 mm | 1825 mm |
Innenbreite | 1375 / 1355 / 1095 mm | 1490 / 1420 / – mm | 1450 / 1450 / 935 mm |
Breite zwischen Radkästen | 950 mm | 1010 mm | - |
Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm | 1030 / 975 / – mm | 1045 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 495 / – mm | 550 / 480 / – mm | 545 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 675 mm | 685 mm | 635 mm |
Knickmaß | 910 bis 1105 mm | 940 bis 1150 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 605 bis 835 mm | 590 bis 810 mm | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 610 / 785 mm | 620 / 800 mm | 565 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1130 x 735 x 695 mm | 1085 x 845 x 575 mm | 1275 x 905 x 590 mm |
Quadermaß klein | 290 x 735 x 695 mm | 280 x 845 x 575 mm | 380 x 905 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1170 l | 460 bis 1365 l | 480 bis 1350 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1465 kg | 1585 kg | 1650 kg |
Leergewicht Testwagen | 1432 kg | 1549 kg | 1670 kg |
Gewichtsverteilung | 58,1 / 41,9 % | 57,5 / 42,5 % | 51,2 / 48,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg | 2110 kg | 2125 kg |
Zuladung | 435 kg | 525 kg | 475 kg |
Anhängelast | 500 / 750 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | 16,4:1 / – / – | 18,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Michelin Lattitude Sport | Michelin Primacy HP |
Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 235/55 R 17 / 235/55 R 17 V | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,2 s | 2,7 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 3,6 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 5,5 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,2 s | 8,3 s | 8,5 s |
0-120 km/h | 11,5 s | 11,5 s | 12,3 s |
0-130 km/h | 13,2 s | 13,5 s | 14,3 s |
0-140 km/h | 15,1 s | 15,7 s | 16,6 s |
0-160 km/h | 20,2 s | 22,1 s | 22,6 s |
0-180 km/h | 27,0 s | 30,5 s | 30,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 212 km/h | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
170-0 km/h | 109,0 m / k.A. | 108,0 m / k.A. | 108,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,0 km/h | 60,7 km/h | 60,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,9 km/h | 59,6 km/h | 59,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 132,4 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 129,0 km/h | 131,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h | 73 / 45 km/h | 71 / 48 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 80 dB(A) | 44 / 76 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 74 dB(A) | 73 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 47 l / 734 km | 64 l / 876 km | 63 l / 840 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,0 / 5,5 / 6,4 l/100 km | 9,5 / 6,1 / 7,3 l/100 km | 9,5 / 6,3 / 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 148 g/km | 174 g/km | 176 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 7,3 l/100 km | 7,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,0 l/100 km | 12,2 l/100 km | 12,5 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km | 10,0 l/100 km | 10,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | D | D |
CO | 0,251 g/km | - | 0,286 g/km |
HC | 0,032 g/km | - | 0,021 g/km |
NOX | 0,039 g/km | - | 0,017 g/km |
Partikel | 0,001 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 28.600 € | 32.150 € | 34.200 € |