Q3, X1 und GLA im Vergleichstest: Technische Daten
Mercedes GLA 220 CDI 4Matic Urban | BMW X1 20d xDrive | Audi Q3 2.0 TDI Quattro | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2014 bis 10/2015 | 03/2014 bis 07/2015 | 11/2011 bis 11/2014 |
Testdatum | 05/2014 | 05/2014 | 05/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3400 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1400 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
Achsantrieb | 4,60:1 | 2,93:1 | 4,73:1 / 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4417 x 1804 x 1494 mm | 4477 x 1798 x 1545 mm | 4385 x 1831 x 1608 mm |
Radstand | 2699 mm | 2760 mm | 2603 mm |
Spurweite | 1569 / 1560 mm | 1500 / 1529 mm | 1571 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,8 / 11,8 m | 12,0 / 11,9 m |
Böschungswinkel | - | 18° / 22° | 19° / 16° |
Bodenfreiheit | - | 194 mm | 127 mm |
maximale Steigfähigkeit | 40° | - | - |
Rampenwinkel | 13° | 17° | - |
Ladekantenhöhe | 720 mm | 685 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1825 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1430 / 1400 / – mm | 1450 / 1450 / 935 mm | 1490 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | - | 1010 mm |
Innenhöhe | 995 / 960 / – mm | 1045 / 1010 / – mm | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm | 545 / 450 / – mm | 550 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 635 mm | 685 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 930 bis 1160 mm | 940 bis 1150 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm | 580 bis 810 mm | 590 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 545 / 780 mm | 565 / 820 mm | 620 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1175 x 855 x 590 mm | 1275 x 905 x 590 mm | - |
Quadermaß klein | 370 x 855 x 590 mm | 380 x 905 x 590 mm | - |
Kofferraumvolumen | 421 bis 1235 l | 420 bis 1350 l | 460 bis 1365 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1595 kg | 1660 kg | 1660 kg |
Leergewicht Testwagen | 1611 kg | 1670 kg | 1647 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % | 51,6 / 48,4 % | 59,3 / 40,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2075 kg | 2145 kg | 2185 kg |
Zuladung | 480 kg | 485 kg | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | 18,5:1 / – / – | 16,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Yokohama CDrive2 | Michelin Primacy HP | Michelin Latitude Sport |
Reifen | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V | 235/55 R 17 V / 235/55 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,9 s | 2,6 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,4 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 5,5 s | 5,4 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 8,2 s | 8,0 s |
0-120 km/h | 12,2 s | 11,9 s | 11,6 s |
0-130 km/h | 14,5 s | 14,3 s | 13,8 s |
0-140 km/h | 16,8 s | 17,1 s | 16,6 s |
0-160 km/h | 23,3 s | 24,0 s | 22,9 s |
0-180 km/h | 32,2 s | 34,9 s | 33,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 213 km/h | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | - | - |
170-0 km/h | 108,0 m / k.A. | 108,0 m / k.A. | 110,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 60,2 km/h | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 61,7 km/h | 62,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 132,0 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 130,3 km/h | 126,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 75 / 35 km/h | 73 / 44 km/h | 72 / 46 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 77 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | - | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 76 dB(A) | 46 / 72 dB(A) | 57 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 72 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | 71 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1166 km | 61 l / 1129 km | 64 l / 1084 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,3 / 4,8 l/100 km | 6,1 / 5,1 / 5,4 l/100 km | 7,0 / 5,3 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km | 143 g/km | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,6 l/100 km | 7,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | - | C |
CO | 0,296 g/km | - | - |
HC | 0,085 g/km | - | - |
NOX | 0,056 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 41.394 € | 38.050 € | 37.450 € |