Audi Q3, BMW X1 und Evoque: Technische Daten
Range Rover Evoque Coupé 2.2 SD4 Dynamic | BMW X1 20d xDrive | Audi Q3 2.0 TDI Quattro | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2011 bis 04/2015 | 10/2009 bis 01/2012 | 11/2011 bis 11/2014 |
Testdatum | 09/2011 | 10/2011 | 10/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2179 cm³ / 15,8:1 | 1995 cm³ / 16,0:1 | 1968 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min | 130 kW / 177 PS bei 4000 U/min | 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 1,91 III. 1,18 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,54 R. 2,75 | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
Achsantrieb | 4,53:1 | 3,46:1 | 4,73:1 / 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4355 x 1900 x 1605 mm | 4454 x 1798 x 1545 mm | 4385 x 1831 x 1608 mm |
Radstand | 2660 mm | 2760 mm | 2603 mm |
Spurweite | 1625 / 1630 mm | 1500 / 1529 mm | 1571 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,6 m | 11,8 / 11,8 m | 12,0 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 19° / 30° | 18° / 22° | 19° / 16° |
Bodenfreiheit | 215 mm | 194 mm | 127 mm |
Rampenwinkel | 22° | 17° | - |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 685 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | 1825 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1510 / 1475 / – mm | 1450 / 1450 / 935 mm | 1490 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 990 mm | - | 1010 mm |
Innenhöhe | 995 / 910 / – mm | 1045 / 1010 / – mm | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 490 / – mm | 545 / 450 / – mm | 550 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 635 mm | 685 mm |
Knickmaß | 930 bis 1140 mm | 930 bis 1160 mm | 940 bis 1150 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm | 580 bis 810 mm | 590 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 780 / 660 mm | 565 / 820 mm | 620 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1290 x 855 x 640 mm | 1275 x 905 x 590 mm | - |
Quadermaß klein | 390 x 855 x 640 mm | 380 x 905 x 590 mm | - |
Kofferraumvolumen | 420 bis 1350 l | 420 bis 1350 l | 460 bis 1365 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1670 kg | 1660 kg | 1660 kg |
Leergewicht Testwagen | 1825 kg | 1649 kg | 1648 kg |
Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % | 51,5 / 48,5 % | 60,0 / 40,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg | 2145 kg | 2185 kg |
Zuladung | 680 kg | 485 kg | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 18,5:1 / – / – | 16,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport | Michelin Primacy HP | Pirelli Scorpion Verde |
Reifen | 245/45 R 20 V / 245/45 R 20 V | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V | 235/55 R 17 V / 235/55 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,7 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 3,5 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 6,5 s | 5,9 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 9,5 s | 8,7 s | 7,7 s |
0-120 km/h | 13,6 s | 12,4 s | 11,1 s |
0-130 km/h | 16,1 s | 14,6 s | 13,3 s |
0-140 km/h | 18,8 s | 17,5 s | 16,0 s |
0-160 km/h | 28,3 s | 24,5 s | 22,5 s |
0-180 km/h | - | 36,4 s | 33,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 213 km/h | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 73,6 m / k.A. | 73,0 m / 10,5 m/s² | - |
160-0 km/h | - | - | 95,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 60,0 km/h | 61,0 km/h | 61,7 km/h |
Slalom 18 m | 59,8 km/h | 59,4 km/h | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 131,1 km/h | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 126,9 km/h | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 41 km/h | 70 / 41 km/h | 71 / 51 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 75 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 76 dB(A) | 46 / 73 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 76 / 70 dB(A) | 71 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1052 km | 61 l / 983 km | 64 l / 1084 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km | 7,7 / 5,4 / 6,2 l/100 km | 7,0 / 5,3 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 164 g/km | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,0 l/100 km | 5,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,0 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km | 8,2 l/100 km | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | - | C |
CO | - | 0,133 g/km | - |
NOX | - | 0,136 g/km | - |
HC + NOX | - | 0,147 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 47.670 € | 37.250 € | 37.450 € |