Audi Q3 2.0 TDI Quattro im Test: Technische Daten
Audi Q3 2.0 TDI Quattro | |
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Testwagen | |
Baujahr | 11/2011 bis 11/2014 |
Testdatum | 10/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
Achsantrieb | 4,73:1 / 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4385 x 1831 x 1608 mm |
Radstand | 2603 mm |
Spurweite | 1571 / 1575 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 19° / 16° |
Bodenfreiheit | 127 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreite | 1490 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm |
Knickmaß | 940 bis 1150 mm |
Sitzraum | 590 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 620 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 460 bis 1365 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1660 kg |
Leergewicht Testwagen | 1648 kg |
Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Scorpion Verde |
Reifen | 235/55 R 17 V / 235/55 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,7 s |
0-120 km/h | 11,1 s |
0-130 km/h | 13,3 s |
0-140 km/h | 16,0 s |
0-160 km/h | 22,5 s |
0-180 km/h | 33,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 95,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,7 km/h |
Slalom 18 m | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 1084 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 5,3 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 37.450 € |