Q2 gegen CX-3 und Mokka X: Technische Daten
Audi Q2 1.4 TFSI COD Sport | Mazda CX-3 G 150 AWD KIZOKU Intense | Opel Mokka X 1.4 Turbo Innovation | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2016 bis 11/2018 | 05/2017 bis 06/2018 | 06/2016 bis 03/2018 |
Testdatum | 06/2017 | 06/2017 | 06/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1998 cm³ / 14,0:1 | 1364 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 204 Nm bei 2800 U/min | 200 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,13 V. 1,18 VI. 0,96 VII. 0,80 R. 4,17 | I. 3,36 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,38 | I. 3,82 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,96 V. 0,74 VI. 0,61 R. 3,55 |
Achsantrieb | - | - | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4191 x 1794 x 1508 mm | 4275 x 1765 x 1535 mm | 4275 x 1781 x 1658 mm |
Radstand | 2601 mm | 2570 mm | 2555 mm |
Spurweite | 1547 / 1541 mm | 1523 / 1521 mm | 1541 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m | 11,5 / 11,4 m | 11,7 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 18° / 27° | - | 11° / 24° |
Bodenfreiheit | - | 155 mm | 158 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 780 mm | 695 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1790 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1450 / 1400 / – mm | 1395 / 1375 / – mm | 1410 / 1385 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 910 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm | 1025 / 920 / – mm | 1060 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm | 490 / 450 / – mm | 555 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 640 mm | 695 mm |
Knickmaß | 920 bis 1120 mm | 860 bis 1090 mm | 910 bis 1130 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm | 530 bis 790 mm | 580 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 565 / 840 mm | 540 / 810 mm | 625 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1040 x 830 x 620 mm | 1070 x 860 x 600 mm | 1185 x 850 x 665 mm |
Quadermaß klein | 220 x 830 x 620 mm | 280 x 860 x 600 mm | 340 x 850 x 665 mm |
Kofferraumvolumen | 405 bis 1050 l | 350 bis 1260 l | 356 bis 1372 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1355 kg | 1310 kg | 1394 kg |
Leergewicht Testwagen | 1339 kg | 1283 kg | 1357 kg |
Gewichtsverteilung | 59,9 / 40,1 % | 59,9 / 40,1 % | 61,5 / 38,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg | 1765 kg | 1828 kg |
Zuladung | 485 kg | 455 kg | 434 kg |
Anhängelast | 670 / 1700 kg | 645 / 1200 kg | 500 / 1200 kg |
Dachlast | 60 kg | 50 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Toyo Proxess R40 | Continental Premium Contact 2 |
Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V | 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,2 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 4,3 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 6,6 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 8,7 s | 9,8 s | 9,4 s |
0-120 km/h | 12,5 s | 13,5 s | 13,0 s |
0-130 km/h | 14,6 s | 15,6 s | 15,2 s |
0-140 km/h | 17,1 s | 18,5 s | 18,1 s |
0-160 km/h | 24,1 s | 25,5 s | 26,0 s |
60-100 km/h | 4,7 s | 5,5 s | 5,2 s |
80-120 km/h | 6,4 s | 6,9 s | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h | 200 km/h | 196 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 39,8 m / 9,7 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² | 67,6 m / 9,6 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 63,5 m / 10,3 m/s² | 67,9 m / 9,6 m/s² | 63,9 m / 10,2 m/s² |
140-0 km/h | 70,8 m / k.A. | 78,3 m / k.A. | 71,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 59,7 km/h | 61,4 km/h | 58,6 km/h |
Slalom 18 m | 59,9 km/h | 61,7 km/h | 59,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 125,7 km/h | 129,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 126,1 km/h | 130,3 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 74 dB(A) | 37 / 76 dB(A) | 44 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 69 dB(A) | 76 / 72 dB(A) | 74 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 961 km | 44 l / 687 km | 53 l / 883 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,6 / 5,2 l/100 km | 8,1 / 5,5 / 6,4 l/100 km | 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 150 g/km | 140 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 8,0 l/100 km | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,5 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km | 8,0 l/100 km | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km | 186 g/km | 191 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | D | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 29.900 € | 27.490 € | 25.875 € |