MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"12394067","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"12394067","configName":"ads.vgWort"}
Q2 gegen CX-3 und Mokka X: Technische Daten
 Audi Q2 1.4 TFSI COD SportMazda CX-3 G 150 AWD KIZOKU IntenseOpel Mokka X 1.4 Turbo Innovation
Testwagen
Baujahr07/2016 bis 11/201805/2017 bis 06/201806/2016 bis 03/2018
Testdatum06/201706/201706/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1395 cm³ / 10,0:11998 cm³ / 14,0:11364 cm³ / 9,5:1
AufladungAbgasturbolader-Abgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 5000 U/min110 kW / 150 PS bei 6000 U/min103 kW / 140 PS bei 4900 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min204 Nm bei 2800 U/min200 Nm bei 1850 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebZahnriemenKetteKette
AntriebsartVorderradantriebAllradantriebVorderradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,13
V. 1,18
VI. 0,96
VII. 0,80
R. 4,17
I. 3,36
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,38
I. 3,82
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 0,61
R. 3,55
Achsantrieb--4,18:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4191 x 1794 x 1508 mm4275 x 1765 x 1535 mm4275 x 1781 x 1658 mm
Radstand2601 mm2570 mm2555 mm
Spurweite1547 / 1541 mm1523 / 1521 mm1541 / 1540 mm
Wendekreis11,1 / 11,1 m11,5 / 11,4 m11,7 / 11,7 m
Böschungswinkel18° / 27°-11° / 24°
Bodenfreiheit-155 mm158 mm
Ladekantenhöhe750 mm780 mm695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1880 mm1790 mm1860 mm
Innenbreite1450 / 1400 / – mm1395 / 1375 / – mm1410 / 1385 / – mm
Breite zwischen Radkästen1000 mm910 mm1000 mm
Innenhöhe1030 / 950 / – mm1025 / 920 / – mm1060 / 1000 / – mm
Sitztiefe490 / 480 / – mm490 / 450 / – mm555 / 480 / – mm
Normsitzraum690 mm640 mm695 mm
Knickmaß920 bis 1120 mm860 bis 1090 mm910 bis 1130 mm
Sitzraum530 bis 780 mm530 bis 790 mm580 bis 825 mm
Hüftpunkt565 / 840 mm540 / 810 mm625 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,002,752,50
Lenkraddurchmesser360 mm370 mm370 mm
Quadermaß groß1040 x 830 x 620 mm1070 x 860 x 600 mm1185 x 850 x 665 mm
Quadermaß klein220 x 830 x 620 mm280 x 860 x 600 mm340 x 850 x 665 mm
Kofferraumvolumen405 bis 1050 l350 bis 1260 l356 bis 1372 l
Gewichte
Leergewicht1355 kg1310 kg1394 kg
Leergewicht Testwagen1339 kg1283 kg1357 kg
Gewichtsverteilung59,9 / 40,1 %59,9 / 40,1 %61,5 / 38,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1840 kg1765 kg1828 kg
Zuladung485 kg455 kg434 kg
Anhängelast670 / 1700 kg645 / 1200 kg500 / 1200 kg
Dachlast60 kg50 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 3Toyo Proxess R40Continental Premium Contact 2
Reifen215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,2 s3,2 s3,1 s
0-60 km/h4,0 s4,3 s4,2 s
0-80 km/h6,1 s6,6 s6,2 s
0-100 km/h8,7 s9,8 s9,4 s
0-120 km/h12,5 s13,5 s13,0 s
0-130 km/h14,6 s15,6 s15,2 s
0-140 km/h17,1 s18,5 s18,1 s
0-160 km/h24,1 s25,5 s26,0 s
60-100 km/h4,7 s5,5 s5,2 s
80-120 km/h6,4 s6,9 s6,8 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h200 km/h196 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,0 m / 10,7 m/s²39,8 m / 9,7 m/s²38,3 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h61,5 m / 10,6 m/s²67,6 m / 9,6 m/s²63,1 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h63,5 m / 10,3 m/s²67,9 m / 9,6 m/s²63,9 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h70,8 m / k.A.78,3 m / k.A.71,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,7 km/h61,4 km/h58,6 km/h
Slalom 18 m59,9 km/h61,7 km/h59,0 km/h
Doppelter Spurwechsel124,9 km/h125,7 km/h129,4 km/h
Doppelter Spurwechsel125,7 km/h126,1 km/h130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (6.Gang)67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (6.Gang)72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h76 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (6.Gang)74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch37 / 74 dB(A)37 / 76 dB(A)44 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch74 / 69 dB(A)76 / 72 dB(A)74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 961 km44 l / 687 km53 l / 883 km
NEFZ-Verbrauch6,3 / 4,6 / 5,2 l/100 km8,1 / 5,5 / 6,4 l/100 km7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß119 g/km150 g/km140 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,9 l/100 km6,3 l/100 km6,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,4 l/100 km8,0 l/100 km8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,8 l/100 km9,5 l/100 km9,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,5 l/100 km8,0 l/100 km8,2 l/100 km
CO2-Ausstoß174 g/km186 g/km191 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6Euro 6
EffizienzklasseBDC
Kosten
Grundpreis29.900 €27.490 €25.875 €