Q2 vs. Mini Clubman vs. Ateca: Technische Daten
Mini Clubman Cooper SD All4 Cooper S | Audi Q2 2.0 TDI Quattro Sport | Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2016 bis 07/2019 | 09/2016 bis 01/2019 | 04/2016 bis 11/2018 |
Testdatum | 09/2016 | 09/2016 | 09/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 1500 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 4,47 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4253 x 1800 x 1441 mm | 4191 x 1794 x 1508 mm | 4363 x 1841 x 1625 mm |
Radstand | 2670 mm | 2595 mm | 2630 mm |
Spurweite | 1559 / 1561 mm | 1547 / 1548 mm | 1572 / 1544 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,1 / 11,1 m | 10,9 / 10,9 m |
Böschungswinkel | - | 18° / 27° | 20° / 25° |
Bodenfreiheit | 141 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 750 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1880 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1430 / 1415 / – mm | 1450 / 1400 / – mm | 1450 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1000 mm | 1015 mm |
Innenhöhe | 1035 / 935 / – mm | 1030 / 950 / – mm | 1070 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 490 / 480 / – mm | 520 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 690 mm | 740 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 920 bis 1120 mm | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 590 bis 850 mm | 530 bis 780 mm | 600 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 465 / 810 mm | 565 / 840 mm | 590 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 360 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1280 x 950 x 580 mm | 1040 x 830 x 620 mm | 1315 x 925 x 750 mm |
Quadermaß klein | 390 x 950 x 580 mm | 220 x 830 x 620 mm | 400 x 925 x 750 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1250 l | 355 bis 1000 l | 485 bis 1579 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1585 kg | 1475 kg | 1589 kg |
Leergewicht Testwagen | 1579 kg | 1570 kg | 1618 kg |
Gewichtsverteilung | 58,1 / 41,9 % | 59,4 / 40,6 % | 58,8 / 41,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2085 kg | 2035 kg | 2130 kg |
Zuladung | 500 kg | 560 kg | 541 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg | 60 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 | Michelin Primacy 3 | Bridgestone Dueler H/P Sport |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,4 s | 2,3 s |
0-60 km/h | 3,1 s | 3,4 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 5,7 s | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,3 s | 8,7 s | 7,6 s |
0-120 km/h | 10,4 s | 12,6 s | 10,8 s |
0-130 km/h | 12,4 s | 15,2 s | 12,7 s |
0-140 km/h | 14,4 s | 18,2 s | 15,2 s |
0-160 km/h | 19,9 s | 25,8 s | 21,0 s |
0-180 km/h | 27,7 s | 40,3 s | 31,2 s |
60-100 km/h | 4,2 s | 5,3 s | 4,5 s |
80-120 km/h | 5,5 s | 6,9 s | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 211 km/h | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 34,6 m / 11,1 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 62,7 m / 10,4 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² | 66,0 m / 9,9 m/s² |
130-0 km/h | 61,4 m / 10,6 m/s² | 62,3 m / 10,5 m/s² | 65,0 m / 10,0 m/s² |
160-0 km/h | 94,0 m / k.A. | 93,0 m / k.A. | 100,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 59,1 km/h | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 65,0 km/h | 59,3 km/h | 61,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 126,1 km/h | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 126,9 km/h | 130,7 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 77 dB(A) | 46 / 73 dB(A) | 46 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 70 / 67 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 1000 km | 55 l / 1145 km | 55 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,3 / 4,8 l/100 km | 5,6 / 4,3 / 4,8 l/100 km | 6,1 / 5,0 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km | 125 g/km | 142 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,5 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 8,8 l/100 km | 9,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,9 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 182 g/km | 182 g/km | 187 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 35.700 € | 35.150 € | 36.820 € |