Q2, Kona, T-Roc im Test: Technische Daten
Audi Q2 2.0 TFSI Quattro Sport | Hyundai Kona 1.6 T-GDI 4WD Style | VW T-Roc 2.0 TSI 4Motion Sport | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2017 bis 05/2018 | 10/2017 bis 07/2018 | 06/2018 bis 10/2018 |
Testdatum | 11/2017 | 11/2017 | 11/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 | 1591 cm³ / 10,0:1 | 1984 cm³ / 11,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min | 130 kW / 177 PS bei 5500 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4180 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 265 Nm bei 1500 U/min | 320 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,90 | I. 3,64 II. 2,17 III. 1,83 IV. 1,02 V. 0,85 VI. 0,81 VII. 0,72 R. 4,70 | - |
Achsantrieb | 4,47:1 | 4,64:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4191 x 1794 x 1508 mm | 4165 x 1800 x 1565 mm | 4234 x 1819 x 1573 mm |
Radstand | 2595 mm | 2600 mm | 2593 mm |
Spurweite | 1547 / 1548 mm | 1559 / 1568 mm | 1538 / 1539 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m | 11,2 / 11,2 m | 10,7 / 10,6 m |
Böschungswinkel | 18° / 27° | 17° / 29° | 16° / 18° |
Bodenfreiheit | - | 170 mm | 158 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 700 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1830 mm | 1880 mm |
Innenbreite | 1450 / 1400 / – mm | 1460 / 1445 / – mm | 1490 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1015 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm | 1035 / 935 / – mm | 1060 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm | 500 / 470 / – mm | 520 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 660 mm | 680 mm |
Knickmaß | 920 bis 1120 mm | 890 bis 1120 mm | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm | 560 bis 800 mm | 560 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 565 / 840 mm | 570 / 820 mm | 570 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,5 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1040 x 830 x 620 mm | 1090 x 915 x 650 mm | 1000 x 940 x 655 mm |
Quadermaß klein | 220 x 830 x 620 mm | 230 x 915 x 650 mm | 180 x 940 x 655 mm |
Kofferraumvolumen | 355 bis 1000 l | 361 bis 1143 l | 392 bis 1237 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1505 kg | 1401 kg | 1495 kg |
Leergewicht Testwagen | 1515 kg | 1470 kg | 1497 kg |
Gewichtsverteilung | 65,1 / 34,9 % | 60,1 / 39,9 % | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1990 kg | 1910 kg | 1990 kg |
Zuladung | 485 kg | 509 kg | 495 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg | 600 / 1250 kg | 740 / 1900 kg |
Dachlast | 60 kg | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / – | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | - | ja / – |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 13,8:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Hankook Ventus Prime 3 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V | 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,7 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 3,4 s | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 5,2 s | 4,8 s |
0-100 km/h | 7,1 s | 7,4 s | 7,1 s |
0-120 km/h | 10,2 s | 10,6 s | 10,4 s |
0-130 km/h | 12,2 s | 12,5 s | 12,4 s |
0-140 km/h | 14,3 s | 14,9 s | 14,5 s |
0-160 km/h | 20,2 s | 21,1 s | 20,7 s |
0-180 km/h | 29,7 s | 31,9 s | 31,5 s |
60-100 km/h | 4,2 s | 4,0 s | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,4 s | 5,4 s | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 205 km/h | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 90,1 m / k.A. | 91,5 m / k.A. | 93,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,5 km/h | 60,2 km/h | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 60,5 km/h | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 125,7 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 127,3 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) | 39 / 75 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 68 dB(A) | 76 / 68 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 901 km | 50 l / 746 km | 55 l / 820 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 5,1 / 6,1 l/100 km | 8,0 / 6,0 / 6,7 l/100 km | 8,4 / 5,7 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 153 g/km | 153 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,4 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,9 l/100 km | 9,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 11,7 l/100 km | 11,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,3 l/100 km | 9,8 l/100 km | 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 216 g/km | 228 g/km | 214 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6c |
Effizienzklasse | B | C | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 34.800 € | 26.400 € | 30.800 € |