Audi Q2 2.0 TDI Quattro im Test: Technische Daten
Audi Q2 2.0 TDI Quattro Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2016 bis 01/2019 |
Testdatum | 06/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 4,47 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4191 x 1794 x 1508 mm |
Radstand | 2595 mm |
Spurweite | 1547 / 1548 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
Böschungswinkel | 18° / 27° |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1450 / 1400 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1120 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 565 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 355 bis 1000 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1475 kg |
Leergewicht Testwagen | 1553 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2035 kg |
Zuladung | 560 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 60 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 8,6 s |
0-120 km/h | 12,4 s |
0-130 km/h | 15,0 s |
0-140 km/h | 17,9 s |
0-160 km/h | 25,6 s |
0-180 km/h | 40,4 s |
60-100 km/h | 5,2 s |
80-120 km/h | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 92,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 56,6 km/h |
Slalom 18 m | 56,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1145 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,3 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 125 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 182 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 35.150 € |