Audi Q2 und BMW X2 im Test: Technische Daten
BMW X2 xDrive18d M Sport X | Audi Q2 2.0 TDI Quattro Sport | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2018 bis 11/2021 | 09/2016 bis 01/2019 |
Testdatum | 08/2018 | 08/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | - | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 14,36 II. 7,80 III. 4,95 IV. 3,58 V. 2,79 VI. 2,33 R. 13,22 | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 4,47 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4360 x 1824 x 1526 mm | 4191 x 1794 x 1508 mm |
Radstand | 2670 mm | 2595 mm |
Spurweite | 1563 / 1562 mm | 1547 / 1548 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,5 m | 11,1 / 11,1 m |
Böschungswinkel | - | 18° / 27° |
Bodenfreiheit | 182 mm | - |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1880 mm |
Innenbreite | 1450 / 1455 / – mm | 1450 / 1400 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1030 / 925 / – mm | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 450 / – mm | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 690 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 920 bis 1120 mm |
Sitzraum | 590 bis 840 mm | 530 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 540 / 810 mm | 565 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 360 mm |
Quadermaß groß | 1310 x 880 x 620 mm | - |
Quadermaß klein | 480 x 880 x 620 mm | - |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1355 l | 355 bis 1000 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1660 kg | 1475 kg |
Leergewicht Testwagen | 1642 kg | 1559 kg |
Gewichtsverteilung | 56,5 / 43,5 % | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg | 2035 kg |
Zuladung | 500 kg | 560 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | - | 60 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,8 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 6,3 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 9,4 s | 8,6 s |
0-120 km/h | 13,6 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 16,1 s | 15,0 s |
0-140 km/h | 18,8 s | 18,0 s |
0-160 km/h | 26,4 s | 25,6 s |
0-180 km/h | 38,9 s | 39,9 s |
60-100 km/h | 5,7 s | 5,3 s |
80-120 km/h | 7,3 s | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h | 211 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 87,6 m / k.A. | 93,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 60,1 km/h |
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 60,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 127,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 73 dB(A) | 47 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 70 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1000 km | 55 l / 1145 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,6 / 5,1 l/100 km | 5,6 / 4,3 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 133 g/km | 125 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 187 g/km | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 44.900 € | 35.150 € |