Audi Q2 vs. Seat Arona: Technische Daten
Audi Q2 1.4 TFSI COD Sport | Seat Arona 1.5 TSI FR | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2016 bis 11/2018 | 10/2017 bis 01/2019 |
Testdatum | 02/2018 | 02/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1498 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,13 V. 1,18 VI. 0,96 VII. 0,80 R. 4,17 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4191 x 1794 x 1508 mm | 4138 x 1780 x 1552 mm |
Radstand | 2601 mm | 2566 mm |
Spurweite | 1547 / 1541 mm | 1503 / 1486 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m | 10,5 / 10,5 m |
Böschungswinkel | 18° / 27° | - |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 675 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1450 / 1400 / – mm | 1435 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 980 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm | 1055 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 700 mm |
Knickmaß | 920 bis 1120 mm | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm | 570 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 565 / 840 mm | 540 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1040 x 830 x 620 mm | 1120 x 890 x 670 mm |
Quadermaß klein | 220 x 830 x 620 mm | 300 x 890 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 405 bis 1050 l | 400 bis 1280 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1355 kg | 1222 kg |
Leergewicht Testwagen | 1350 kg | 1225 kg |
Gewichtsverteilung | 59,9 / 40,1 % | 60,5 / 39,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg | 1750 kg |
Zuladung | 485 kg | 528 kg |
Anhängelast | 670 / 1700 kg | 610 / 1200 kg |
Dachlast | 60 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 5,7 s |
0-100 km/h | 8,5 s | 8,5 s |
0-120 km/h | 12,1 s | 11,8 s |
0-130 km/h | 14,3 s | 13,8 s |
0-140 km/h | 16,7 s | 16,4 s |
0-160 km/h | 23,8 s | 23,4 s |
0-180 km/h | 36,0 s | 36,3 s |
60-100 km/h | 4,7 s | 4,7 s |
80-120 km/h | 6,2 s | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² | 61,8 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 88,3 m / k.A. | 93,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 59,7 km/h | 65,8 km/h |
Slalom 18 m | 59,8 km/h | 66,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 136,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 73 dB(A) | 40 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 961 km | 40 l / 784 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,6 / 5,2 l/100 km | 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 115 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 172 g/km | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 29.900 € | 22.820 € |