Audi E-Tron Sportback S: Technische Daten
Audi e-tron Sportback S quattro S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2020 bis 06/2022 |
Testdatum | 12/2020 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
max. Drehmoment | 973 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Einbauort Motor 2 | hinten |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 95,0 kWh |
Energiegehalt netto | 86,5 kWh |
Batteriespannung | 396 V |
Aufladezeit | 0,5 bis 46,7 h |
Systemleistung | 370 kW / 503 PS |
Systemdrehmoment | 973 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4902 x 1976 x 1615 mm |
Radstand | 2928 mm |
Spurweite | 1683 / 1683 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
Ladekantenhöhe | 775 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1555 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 680 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 610 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1240 x 805 x 640 mm |
Quadermaß klein | 270 x 805 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 617 bis 1655 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2730 kg |
Leergewicht Testwagen | 2674 kg |
Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3245 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 |
Reifen | 285/40 R 21 H / 285/40 R 21 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,8 s |
0-130 km/h | 6,7 s |
0-140 km/h | 7,7 s |
0-160 km/h | 10,2 s |
0-180 km/h | 13,5 s |
0-200 km/h | 18,9 s |
60-100 km/h | 2,2 s |
80-120 km/h | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,9 m / 11,3 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Strom-Verbrauch | 27,5 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 29,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 40,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 48,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 39,9 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 291 km |
Ladeenergie bei Volladung | 86,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,80 h |
Testverbrauch elektrisch | 29,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 96.050 € |