Audi E-Tron 55 und Q8 50 TDI im Test: Technische Daten
BMW M5 M5 | Audi Q8 50 TDI Quattro | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 02/2018 bis 07/2018 | 07/2018 bis 01/2023 |
Testdatum | 04/2018 | 05/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 2967 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 441 kW / 600 PS bei 5600 U/min | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min | 600 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 0,5 kWh |
Batteriespannung | - | 48 V |
Systemleistung | - | 210 kW / 286 PS |
Systemdrehmoment | - | 600 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 2,93:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4966 x 1903 x 1473 mm | 4986 x 1995 x 1705 mm |
Radstand | 2982 mm | 2995 mm |
Spurweite | 1626 / 1595 mm | 1679 / 1691 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,3 m | 12,3 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 132 mm | - |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1900 mm |
Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm | 1570 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 810 mm | 1015 mm |
Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm | 1040 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 530 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 820 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 700 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 490 / 850 mm | 710 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | - | 1340 x 920 x 700 mm |
Quadermaß klein | - | 350 x 920 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l | 605 bis 1755 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1930 kg | 2235 kg |
Leergewicht Testwagen | 1917 kg | 2242 kg |
Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % | 55,7 / 44,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2440 kg | 2890 kg |
Zuladung | 510 kg | 655 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2800 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Continental SportContact 6 |
Reifen | 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y | 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,3 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 1,7 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 2,4 s | 4,4 s |
0-100 km/h | 3,3 s | 6,4 s |
0-120 km/h | 4,4 s | 9,1 s |
0-130 km/h | 5,0 s | 10,6 s |
0-140 km/h | 5,7 s | 12,3 s |
0-160 km/h | 7,2 s | 16,9 s |
0-180 km/h | 9,0 s | 22,7 s |
0-200 km/h | 11,1 s | 31,8 s |
0-220 km/h | 13,9 s | - |
0-240 km/h | 17,2 s | - |
0-260 km/h | 21,5 s | - |
0-280 km/h | 27,6 s | - |
60-100 km/h | 1,6 s | 3,6 s |
80-120 km/h | 2,0 s | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 241 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 32,3 m / 11,9 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 55,0 m / 11,9 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 117,2 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,5 km/h | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 68,8 km/h | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 85 dB(A) | 46 / 68 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 647 km | 85 l / 1197 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,5 / 8,2 / 10,5 l/100 km | 8,9 / 6,1 / 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 241 g/km | 187 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,2 l/100 km | 9,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,0 l/100 km | 11,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,2 l/100 km | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 284 g/km | 240 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d |
Effizienzklasse | F | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 117.900 € | 81.400 € |