MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"18139265","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"18139265","configName":"ads.vgWort"}
E-SUV von Audi, Jaguar, Mercedes und Tesla im Test: Technische Daten
 Audi E-Tron 55 Quattro Mercedes EQC Jaguar I-Pace EV 400 STesla Model X Maximale Reichweite
Testwagen
Baujahr03/2019 bis 01/2023ab 07/201903/2018 bis 01/202302/2019 bis 02/2021
Testdatum11/201911/201911/201911/2019
Antrieb
Einbaulage / Richtung-querquerquer
Leistung--294 kW / 400 PS bei 4250 U/min326 kW / 443 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment664 Nm760 Nm696 Nm660 Nm
VerbrennungsverfahrenElektroElektroElektroElektro
Elektromotoren Anzahl2222
Einbauort E-Motorvornvornvornhinten
E-Motor Leistung---193 kW
E-Motor max. Drehmoment309 Nm-348 Nm-
Einbauort Motor 2hintenhinten-vorn
Leistung Motor 2---193 kW
max. Drehmoment Motor 2314 Nm-348 Nm355 Nm
Reichweite rein elektrisch414 km421 km470 km565 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto95,0 kWh80,0 kWh90,0 kWh100,0 kWh
Energiegehalt netto--84,7 kWh-
Batteriespannung396 V405 V388 V400 V
Aufladezeit0,5 bis 46,7 h0,6 bis 42,0 h0,8 bis 38,8 h1,8 bis 50,0 h
Systemleistung300 kW / 408 PS300 kW / 408 PS294 kW / 400 PS398 kW / 541 PS
Systemdrehmoment664 Nm760 Nm696 Nm775 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb9,21:1---
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagenGeländewagen mit FließheckGeländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 54 / 5 (+2)
Außenmaße4901 x 1935 x 1629 mm4762 x 1884 x 1624 mm4682 x 1895 x 1566 mm5052 x 1999 x 1684 mm
Radstand2928 mm2873 mm2990 mm2965 mm
Spurweite1655 / 1652 mm1624 / 1615 mm1641 / 1660 mm1705 / 1710 mm
Wendekreis12,2 / 12,2 m11,0 / 11,2 m12,4 / 12,4 m12,5 / 12,9 m
Böschungswinkel15° / 22°18° / 20°16° / 19°-
Bodenfreiheit172 mm97 mm142 mm211 mm
Wattiefe300 mm---
maximale Steigfähigkeit27°---
Rampenwinkel14°---
Ladekantenhöhe785 mm760 mm690 mm740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1865 mm1920 mm1815 mm1915 mm
Innenbreite1560 / 1525 / – mm1510 / 1465 / – mm1495 / 1470 / – mm1560 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen1010 mm1100 mm1055 mm975 mm
Innenhöhe1035 / 975 / – mm1000 / 950 / – mm1030 / 920 / – mm1070 / 1010 / – mm
Sitztiefe500 / 510 / – mm510 / 490 / – mm500 / 490 / – mm480 / 460 / – mm
Normsitzraum790 mm745 mm730 mm720 mm
Knickmaß960 bis 1190 mm970 bis 1200 mm1000 bis 1185 mm870 bis 1100 mm
Sitzraum680 bis 930 mm625 bis 850 mm640 bis 870 mm620 bis 880 mm
Hüftpunkt615 / 835 mm650 / 820 mm565 / 815 mm670 / 825 mm
Lenkradumdrehungen2,252,252,52,50
Lenkraddurchmesser375 mm365 mm370 mm390 mm
Quadermaß groß1460 x 945 x 640 mm1440 x 910 x 570 mm1500 x 845 x 600 mm1520 x 970 x 650 mm
Quadermaß klein510 x 945 x 640 mm570 x 910 x 570 mm460 x 845 x 600 mm640 x 970 x 650 mm
Kofferraumvolumen658 bis 1725 l500 bis 1460 l656 bis 1453 l2487 l
Gewichte
Leergewicht2595 kg2495 kg2208 kg2459 kg
Leergewicht Testwagen2598 kg2509 kg2221 kg2473 kg
Gewichtsverteilung49,8 / 50,2 %47,9 / 52,1 %52,6 / 47,4 %49,6 / 50,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht3170 kg2940 kg2670 kg3079 kg
Zuladung575 kg445 kg462 kg620 kg
Anhängelast750 / 1800 kg750 / 1800 kg-2250 kg
Dachlast75 kg-75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / ja---
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypBridgestone Alenza 001Michelin Latitude Sport 3Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
Reifen255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y245/50 R 20 V / 245/50 R 20 V265/35 R 22 W / 285/35 R 22 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,6 s2,1 s2,1 s2,5 s
0-60 km/h3,1 s2,5 s2,6 s3,1 s
0-80 km/h4,2 s3,6 s3,5 s4,4 s
0-100 km/h5,7 s5,1 s4,7 s5,8 s
0-120 km/h7,6 s7,1 s6,3 s7,4 s
0-130 km/h8,8 s8,4 s7,2 s8,4 s
0-140 km/h10,2 s9,9 s8,4 s9,4 s
0-160 km/h13,8 s13,7 s11,1 s12,0 s
0-180 km/h19,1 s19,7 s15,1 s15,4 s
0-200 km/h---20,0 s
60-100 km/h2,6 s2,6 s2,1 s2,7 s
80-120 km/h3,4 s3,5 s2,8 s3,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h180 km/h200 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²34,9 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h34,8 m / 11,1 m/s²35,7 m / 10,8 m/s²35,8 m / 10,8 m/s²34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h60,5 m / k.A.60,6 m / k.A.61,8 m / k.A.61,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,8 km/h61,4 km/h62,1 km/h61,6 km/h
Doppelter Spurwechsel124,5 km/h126,1 km/h129,4 km/h130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)60 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h71 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektroElektro
NEFZ-Verbrauch---– / – / 5,6 kWh/100 km
Strom-Verbrauch23,7 kWh/100 km20,1 kWh/100 km23,0 kWh/100 km20,8 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch26,6 kWh/100 km27,7 kWh/100 km27,1 kWh/100 km27,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch35,5 kWh/100 km36,2 kWh/100 km34,2 kWh/100 km32,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch44,6 kWh/100 km42,6 kWh/100 km45,2 kWh/100 km49,5 kWh/100 km
Maximal-Verbrauch-42,6 l/100 km--
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch35,5 kWh/100 km35,9 kWh/100 km34,8 kWh/100 km34,3 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde339 km317 km361 km385 km
Ladeenergie bei Volladung90,3 kWh87,8 kWh97,8 kWh107,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 8,25 hk.A. / 11,90 hk.A. / 13,70 hk.A. / 6,70 h
Testverbrauch elektrisch26,60 kWh/100 km27,70 kWh/100 km27,10 kWh/100 km27,80 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++A+++A+++A+
CO--0 g/km0 g/km
HC--0 g/km0 g/km
NOX--0 g/km0 g/km
HC + NOX--0 g/km0 g/km
Partikel--0 g/km0 g/km
Kosten
Grundpreis81.500 €66.069 €76.815 €85.990 €