MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"25118436","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi e-tron GT und Porsche Taycan 4S im Test : Technische Daten
 Audi E-Tron GT Quattro Porsche Taycan 4S S
Testwagen
Baujahrab 05/202101/2020 bis 03/2024
Testdatum09/202209/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquer
max. Drehmoment630 Nm-
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl22
Einbauort E-Motorvornvorn
E-Motor max. Drehmoment-300 Nm
Einbauort Motor 2hintenhinten
max. Drehmoment Motor 2-350 Nm
Reichweite rein elektrisch488 km-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto93,4 kWh79,2 kWh
Energiegehalt netto85,0 kWh71,0 kWh
Batteriespannung800 V800 V
Aufladezeit41,0 h0,4 h
Systemleistung390 kW / 530 PS390 kW / 530 PS
Systemdrehmoment640 Nm640 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe2-Gang Automatikgetriebe2-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 4
Außenmaße4989 x 1964 x 1413 mm4963 x 1966 x 1379 mm
Radstand2898 mm2900 mm
Spurweite1710 / 1694 mm1710 / 1694 mm
Wendekreis11,4 / 11,2 m11,0 / 11,3 m
Bodenfreiheit-127 mm
Ladekantenhöhe665 mm690 mm
Innenbreite1500 / 1500 / – mm1495 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen900 mm-
Innenhöhe1045 / 940 / – mm1010 / 920 / – mm
Sitztiefe535 / 520 / – mm510 / 490 / – mm
Normsitzraum740 mm735 mm
Knickmaß945 bis 1170 mm980 bis 1200 mm
Sitzraum610 bis 850 mm625 bis 850 mm
Hüftpunkt450 / 820 mm450 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,52,5
Lenkraddurchmesser370 mm360 mm
Kofferraumvolumen490 l407 l
Gewichte
Leergewicht2351 kg2215 kg
Leergewicht Testwagen2333 kg2335 kg
Gewichtsverteilung49,2 / 50,8 %49,7 / 50,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2840 kg2880 kg
Zuladung489 kg665 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis-Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatoren-ja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-9,3:1 / 14,1:1 / ja
BremsscheibenmaterialStahl / StahlKeramik / Keramik
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 Asymmetric 5Pirelli P Zero Elect
Reifen265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,8 s1,8 s
0-60 km/h2,2 s2,2 s
0-80 km/h3,1 s3,0 s
0-100 km/h4,1 s4,0 s
0-120 km/h5,3 s5,2 s
0-130 km/h6,1 s5,9 s
0-140 km/h6,9 s6,7 s
0-160 km/h8,8 s8,4 s
0-180 km/h11,0 s10,5 s
0-200 km/h13,7 s13,0 s
60-100 km/h1,9 s1,8 s
80-120 km/h2,2 s2,2 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,2 m / 11,0 m/s²33,3 m / 11,6 m/s²
130-0 km/h59,7 m / 10,9 m/s²55,9 m / 11,7 m/s²
130-0 km/h60,7 m / 10,7 m/s²56,2 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,7 km/h68,1 km/h
Doppelter Spurwechsel138,9 km/h138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch20,6 kWh/100 km23,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch28,3 kWh/100 km29,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch37,2 kWh/100 km38,1 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch28,5 kWh/100 km29,8 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde446 km399 km
Ladeenergie bei Volladung92,0 kWh92,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 4,41 hk.A. / 4,41 h
Testverbrauch elektrisch20,60 kWh/100 km23,10 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++A+++
Kosten
Grundpreis106.000 €114.559 €