A8, 750i, S500, Panamera: Technische Daten
Audi A8 4.2 FSI Quattro | BMW 750i xDrive | Mercedes S 500 4Matic | Porsche Panamera 4S S | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 01/2010 bis 03/2012 | 09/2009 bis 01/2012 | 06/2009 bis 02/2011 | 09/2009 bis 01/2013 |
Testdatum | 04/2010 | 04/2010 | 04/2010 | 04/2010 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 10,1:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 | 5461 cm³ / 10,7:1 | 4806 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | - | - |
Leistung | 309 kW / 420 PS bei 5000 U/min | 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min | 285 kW / 388 PS bei 6000 U/min | 294 kW / 400 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1500 U/min | 650 Nm bei 2000 U/min | 530 Nm bei 2800 U/min | 500 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 |
Achsantrieb | 3,20:1 | 3,46:1 | 2,65:1 | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 5137 x 1949 x 1460 mm | 5079 x 1902 x 1476 mm | 5096 x 1871 x 1485 mm | 4970 x 1931 x 1418 mm |
Radstand | 2992 mm | 3070 mm | 3035 mm | 2920 mm |
Spurweite | 1644 / 1635 mm | 1611 / 1650 mm | 1600 / 1606 mm | 1658 / 1662 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,4 m | 11,7 / 11,6 m | 11,8 / 11,7 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | 152 mm | - | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | - | - | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | - | 1905 mm |
Innenbreite | 1580 / 1550 / – mm | 1540 / 1530 / – mm | 1575 / 1570 / – mm | 1510 / 1460 / 920 mm |
Innenhöhe | 1040 / 965 / – mm | 1040 / 970 / – mm | 990 / 940 / – mm | 1000 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 535 / 530 / – mm | 510 / 520 / – mm | 580 / 520 / – mm | 540 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 780 mm | 770 mm | 740 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 890 bis 1100 mm | 950 bis 1220 mm | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 620 bis 875 mm | 650 bis 890 mm | 570 bis 860 mm | 615 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 495 / 800 mm | - | - | 425 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,00 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 385 mm | 390 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 510 l | 500 l | 560 l | 445 bis 1263 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1970 kg | 2075 kg | 2030 kg | 1935 kg |
Leergewicht Testwagen | 1916 kg | 2130 kg | 2011 kg | 1934 kg |
Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % | 53,4 / 46,6 % | 55,8 / 44,2 % | 53,1 / 46,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2545 kg | 2660 kg | 2640 kg | 2440 kg |
Zuladung | 575 kg | 585 kg | 610 kg | 505 kg |
Anhängelast | 750 / 2300 kg | 750 / 2300 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – | 19,1:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
Felgenmaterial | - | - | - | Aluminium |
Felgengröße | - | - | - | 8 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 | Goodyear Excellence | Continental SportContact2 | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y | 255/45 R 19 Y / 285/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,1 s | 2,0 s | 2,2 s | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 2,6 s | 2,7 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 4,0 s | 4,0 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 5,5 s | 5,5 s | 5,0 s |
0-120 km/h | 7,4 s | 7,6 s | 7,6 s | 6,7 s |
0-130 km/h | 8,5 s | 8,6 s | 8,7 s | 7,8 s |
0-140 km/h | 9,7 s | 9,7 s | 9,9 s | 9,0 s |
0-160 km/h | 12,4 s | 12,3 s | 12,8 s | 11,6 s |
0-180 km/h | 15,9 s | 15,6 s | 16,4 s | 14,7 s |
0-200 km/h | 20,4 s | 19,5 s | 20,6 s | 19,0 s |
60-100 km/h | - | - | 2,8 s | - |
80-120 km/h | - | - | 3,6 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 282 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 35,6 m / 10,9 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 129,8 m / k.A. | 133,8 m / 10,2 m/s² | 133,5 m / 10,4 m/s² | 123,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 63,3 km/h | 60,3 km/h | 65,7 km/h |
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 62,6 km/h | 58,9 km/h | 64,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 136,6 km/h | 129,0 km/h | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 132,0 km/h | 127,3 km/h | 132,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 53 km/h | 72 / 59 km/h | 72 / 47 km/h | 74 / 57 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 54 km/h | 71 / 56 km/h | 72 / 51 km/h | 72 / 56 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) | 57 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 70 dB(A) | 40 / 69 dB(A) | 39 / 73 dB(A) | 45 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 73 dB(A) | 79 / 72 dB(A) | 84 / 74 dB(A) | 72 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 957 km | 80 l / 860 km | 90 l / 796 km | 100 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,0 / 7,3 / 9,4 l/100 km | 13,0 / 7,2 / 9,3 l/100 km | 16,8 / 8,1 / 11,3 l/100 km | 16,0 / 7,9 / 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km | 217 g/km | 264 g/km | 254 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 10,4 l/100 km | 8,9 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,5 l/100 km | 20,3 l/100 km | 16,9 l/100 km | 19,7 l/100 km |
Testverbrauch | 12,3 l/100 km | 15,6 l/100 km | 13,2 l/100 km | 15,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | - | - | G |
CO | 0,619 g/km | 0,501 g/km | 0,47 g/km | - |
HC | 0,063 g/km | 0,05 g/km | 0,045 g/km | - |
NOX | 0,008 g/km | 0,022 g/km | 0,041 g/km | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 95.200 € | 99.400 € | 101.091 € | 105.292 € |