MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"21387006","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi A8 60 TFSI e, BMW 745e, Mercedes S 500: Technische Daten
 Mercedes S 500 4Matic BMW 745e Audi A8 60 TFSI e Quattro
Testwagen
Baujahr09/2020 bis 11/202203/2019 bis 07/202210/2019 bis 01/2022
Testdatum04/202104/202104/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quervorne / längs
Hubraum / Verdichtung2999 cm³ / 10,5:1--
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)AbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung320 kW / 435 PS bei 6100 U/min210 kW / 286 PS bei 5000 U/min250 kW / 340 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment520 Nm bei 1800 U/min450 Nm bei 1600 U/min500 Nm bei 1370 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridOtto-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKetteKetteKette
Elektromotoren Anzahl111
Einbauort E-Motor-vornvorn
E-Motor Leistung16 kW83 kW100 kW
E-Motor max. Drehmoment250 Nm250 Nm350 Nm
Reichweite rein elektrisch-56 km53 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,9 kWh11,2 kWh14,1 kWh
Energiegehalt netto-10,4 kWh-
Batteriespannung48 V355 V-
Aufladezeit-6,0 h6,5 h
Systemleistung320 kW / 435 PS290 kW / 394 PS330 kW / 449 PS
Systemdrehmoment520 Nm600 Nm700 Nm
AntriebsartAllradantriebHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 7,17
IX. 0,60
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb4,80:1--
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße5179 x 1954 x 1503 mm5120 x 1902 x 1467 mm5172 x 1945 x 1473 mm
Radstand3106 mm3070 mm2998 mm
Spurweite1655 / 1683 mm1611 / 1640 mm1644 / 1633 mm
Wendekreis10,4 / 10,7 m12,0 / 12,1 m11,7 / 11,5 m
Bodenfreiheit130 mm135 mm-
Ladekantenhöhe690 mm695 mm700 mm
Innenbreite1610 / 1570 / – mm1570 / 1535 / – mm1600 / 1580 / – mm
Breite zwischen Radkästen-790 mm900 mm
Innenhöhe1040 / 975 / – mm1030 / 940 / – mm1050 / 955 / – mm
Sitztiefe520 / 490 / – mm500 / 490 / – mm520 / 480 / – mm
Normsitzraum810 mm765 mm780 mm
Knickmaß965 bis 1220 mm910 bis 1140 mm990 bis 1210 mm
Sitzraum600 bis 880 mm640 bis 900 mm660 bis 890 mm
Hüftpunkt515 / 830 mm490 / 815 mm500 / 860 mm
Lenkradumdrehungen2,252,252,5
Lenkraddurchmesser375 mm385 mm375 mm
Kofferraumvolumen550 l420 l390 l
Gewichte
Leergewicht2045 kg2075 kg2370 kg
Leergewicht Testwagen2115 kg2059 kg2338 kg
Gewichtsverteilung54,2 / 45,8 %48,3 / 51,7 %52,0 / 48,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2810 kg2635 kg2890 kg
Zuladung765 kg560 kg520 kg
Anhängelast750 / 2100 kg-750 / 2300 kg
Dachlast100 kg-90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,5:1 / – / –16,3:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroPirelli P ZeroGoodyear Eagle F1 Asymmetric 3
Reifen255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y265/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,9 s1,9 s1,8 s
0-60 km/h2,5 s2,4 s2,3 s
0-80 km/h3,7 s3,5 s3,4 s
0-100 km/h5,0 s5,0 s4,8 s
0-120 km/h6,9 s6,5 s6,5 s
0-130 km/h7,8 s7,5 s7,5 s
0-140 km/h9,0 s8,6 s8,5 s
0-160 km/h11,7 s10,9 s10,9 s
0-180 km/h14,6 s14,0 s13,9 s
0-200 km/h18,6 s17,7 s17,4 s
60-100 km/h2,5 s2,6 s2,5 s
80-120 km/h3,2 s3,0 s3,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²35,1 m / 11,0 m/s²35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h58,1 m / 11,2 m/s²60,1 m / 10,8 m/s²59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h57,8 m / 11,3 m/s²59,7 m / 10,9 m/s²59,6 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h120,6 m / k.A.130,3 m / k.A.129,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,2 km/h62,9 km/h65,1 km/h
Slalom 18 m65,6 km/h63,0 km/h65,2 km/h
Doppelter Spurwechsel132,4 km/h128,2 km/h129,8 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h129,4 km/h130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h62 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h65 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h68 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h71 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch40 / 70 dB(A)41 / 72 dB(A)45 / 69 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch70 / 68 dB(A)--
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinElektroElektro
NEFZ-Verbrauch-– / – / 2,1 kWh/100 km– / – / 2,2 kWh/100 km
Strom-Verbrauch-15,1 kWh/100 km18,7 kWh/100 km
CO2-Ausstoß-47 g/km50 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,2 l/100 km7,0 kWh/100 km7,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch10,4 l/100 km10,0 kWh/100 km11,0 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch12,1 l/100 km11,4 kWh/100 km12,5 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch10,2 l/100 km9,8 kWh/100 km10,7 kWh/100 km
CO2-Ausstoß237 g/km--
Reichweite Elektrorunde-49 km43 km
Ladeenergie bei Volladung-12,3 kWh12,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt-k.A. / 3,41 hk.A. / 2,25 h
Testverbrauch elektrisch-25,20 kWh/100 km30,00 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseCA+++A+
Kosten
Grundpreis129.103 €111.400 €106.700 €