Audi A8 60 TFSI e, BMW 745e, Mercedes S 500: Technische Daten
Mercedes S 500 4Matic | BMW 745e | Audi A8 60 TFSI e Quattro | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2020 bis 11/2022 | 03/2019 bis 07/2022 | 10/2019 bis 01/2022 |
Testdatum | 04/2021 | 04/2021 | 04/2021 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 | - | - |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 320 kW / 435 PS bei 6100 U/min | 210 kW / 286 PS bei 5000 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 1800 U/min | 450 Nm bei 1600 U/min | 500 Nm bei 1370 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn | vorn |
E-Motor Leistung | 16 kW | 83 kW | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | 250 Nm | 350 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 56 km | 53 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | 11,2 kWh | 14,1 kWh |
Energiegehalt netto | - | 10,4 kWh | - |
Batteriespannung | 48 V | 355 V | - |
Aufladezeit | - | 6,0 h | 6,5 h |
Systemleistung | 320 kW / 435 PS | 290 kW / 394 PS | 330 kW / 449 PS |
Systemdrehmoment | 520 Nm | 600 Nm | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 7,17 IX. 0,60 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 4,80:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5179 x 1954 x 1503 mm | 5120 x 1902 x 1467 mm | 5172 x 1945 x 1473 mm |
Radstand | 3106 mm | 3070 mm | 2998 mm |
Spurweite | 1655 / 1683 mm | 1611 / 1640 mm | 1644 / 1633 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,7 m | 12,0 / 12,1 m | 11,7 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | 135 mm | - |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 695 mm | 700 mm |
Innenbreite | 1610 / 1570 / – mm | 1570 / 1535 / – mm | 1600 / 1580 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 790 mm | 900 mm |
Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm | 1030 / 940 / – mm | 1050 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 490 / – mm | 500 / 490 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 810 mm | 765 mm | 780 mm |
Knickmaß | 965 bis 1220 mm | 910 bis 1140 mm | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 600 bis 880 mm | 640 bis 900 mm | 660 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 515 / 830 mm | 490 / 815 mm | 500 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 385 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 550 l | 420 l | 390 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2045 kg | 2075 kg | 2370 kg |
Leergewicht Testwagen | 2115 kg | 2059 kg | 2338 kg |
Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % | 48,3 / 51,7 % | 52,0 / 48,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2810 kg | 2635 kg | 2890 kg |
Zuladung | 765 kg | 560 kg | 520 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | - | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 100 kg | - | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,5:1 / – / – | 16,3:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
Reifen | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 265/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,9 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,4 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 3,5 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 5,0 s | 5,0 s | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,9 s | 6,5 s | 6,5 s |
0-130 km/h | 7,8 s | 7,5 s | 7,5 s |
0-140 km/h | 9,0 s | 8,6 s | 8,5 s |
0-160 km/h | 11,7 s | 10,9 s | 10,9 s |
0-180 km/h | 14,6 s | 14,0 s | 13,9 s |
0-200 km/h | 18,6 s | 17,7 s | 17,4 s |
60-100 km/h | 2,5 s | 2,6 s | 2,5 s |
80-120 km/h | 3,2 s | 3,0 s | 3,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² | 59,7 m / 10,9 m/s² | 59,6 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 120,6 m / k.A. | 130,3 m / k.A. | 129,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,2 km/h | 62,9 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 65,6 km/h | 63,0 km/h | 65,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 128,2 km/h | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 129,4 km/h | 130,7 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 70 dB(A) | 41 / 72 dB(A) | 45 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 68 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 2,1 kWh/100 km | – / – / 2,2 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | - | 15,1 kWh/100 km | 18,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 47 g/km | 50 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 7,0 kWh/100 km | 7,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,0 kWh/100 km | 11,0 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,1 l/100 km | 11,4 kWh/100 km | 12,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km | 9,8 kWh/100 km | 10,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 237 g/km | - | - |
Reichweite Elektrorunde | - | 49 km | 43 km |
Ladeenergie bei Volladung | - | 12,3 kWh | 12,9 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 3,41 h | k.A. / 2,25 h |
Testverbrauch elektrisch | - | 25,20 kWh/100 km | 30,00 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | C | A+++ | A+ |
Kosten | |||
Grundpreis | 129.103 € | 111.400 € | 106.700 € |