Audi A7, BMW 5er und Panamera: Technische Daten
Audi A7 Sportback 3.0 TDI Quattro | BMW 530d Gran Turismo | Porsche Panamera Diesel | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2010 bis 10/2012 | 10/2009 bis 01/2012 | 06/2011 bis 01/2013 |
Testdatum | 08/2011 | 08/2011 | 08/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 184 kW / 250 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1400 U/min | 560 Nm bei 1500 U/min | 550 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,07 |
Achsantrieb | 4,09:1 | 2,56:1 | 2,92:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4969 x 1911 x 1420 mm | 4998 x 1901 x 1564 mm | 4970 x 1931 x 1418 mm |
Radstand | 2914 mm | 3070 mm | 2920 mm |
Spurweite | 1644 / 1635 mm | 1611 / 1654 mm | 1658 / 1662 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,3 m | 11,9 / 12,0 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | 151 mm | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 650 mm | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1840 mm | 1905 mm |
Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm | 1540 / 1525 / 1055 mm | 1510 / 1460 / 920 mm |
Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm | 1020 / 970 / – mm | 1000 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 545 / – mm | 540 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 830 mm | 740 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 880 bis 1080 mm | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm | 725 bis 965 mm | 615 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 475 / 785 mm | 550 / 840 mm | 425 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | 1490 x 910 x 600 mm | - |
Quadermaß klein | - | 520 x 910 x 600 mm | - |
Kofferraumvolumen | 535 bis 1390 l | 590 bis 1700 l | 445 bis 1263 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1860 kg | 2015 kg | 1955 kg |
Leergewicht Testwagen | 1880 kg | 1984 kg | 1903 kg |
Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % | 45,0 / 55,0 % | 53,3 / 46,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2335 kg | 2570 kg | 2500 kg |
Zuladung | 475 kg | 555 kg | 545 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 19,1:1 / – / – | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S 001 | Goodyear Excellence RF | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y | 255/45 ZR 19 / 285/40 ZR 19 |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,5 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 3,2 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,4 s | 5,1 s | 4,8 s |
0-100 km/h | 6,3 s | 7,3 s | 6,8 s |
0-120 km/h | 8,9 s | 10,3 s | 9,4 s |
0-130 km/h | 10,4 s | 12,1 s | 10,9 s |
0-140 km/h | 12,0 s | 14,2 s | 12,7 s |
0-160 km/h | 16,2 s | 19,0 s | 16,9 s |
0-180 km/h | 21,5 s | 25,8 s | 22,5 s |
0-200 km/h | 29,3 s | 33,7 s | 30,5 s |
60-100 km/h | 3,5 s | - | - |
80-120 km/h | 4,5 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 245 km/h | 242 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
170-0 km/h | 101,6 m / k.A. | 105,4 m / 10,4 m/s² | - |
190-0 km/h | - | - | 125,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,1 km/h | 61,9 km/h | 65,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 60,2 km/h | 64,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 129,8 km/h | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 126,5 km/h | 132,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 54 km/h | 69 / 50 km/h | 72 / 55 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | - | 71 / 56 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 69 dB(A) | 45 / 69 dB(A) | 51 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 71 dB(A) | 78 / 69 dB(A) | 74 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1271 km | 70 l / 1206 km | 80 l / 1230 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,2 / 5,2 / 5,9 l/100 km | 6,7 / 5,3 / 5,8 l/100 km | 8,1 / 5,6 / 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km | 153 g/km | 172 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 7,1 l/100 km | 5,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | - | - | 11,5 l/100 km |
Testverbrauch | - | 9,6 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | - | C |
CO | - | 0,336 g/km | 0,422 g/km |
NOX | - | 0,153 g/km | 0,146 g/km |
HC + NOX | - | 0,19 g/km | 0,163 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 58.100 € | 56.900 € | 80.183 € |