A6 Hybrid, 5er Hybrid und M35h: Technische Daten
Infiniti M35h GT Premium | Audi A6 Hybrid | BMW Active Hybrid 5 | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 01/2012 bis 05/2014 | 10/2011 bis 08/2014 | 10/2011 bis 02/2013 |
Testdatum | 05/2012 | 05/2012 | 05/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3498 cm³ / 10,6:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,7 bar) |
Leistung | 268 kW / 364 PS bei 6800 U/min | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 5000 U/min | 480 Nm bei 1500 U/min | 450 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,78 II. 3,10 III. 1,98 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,87 VII. 0,78 R. 3,86 | - | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | - | - | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4945 x 1845 x 1500 mm | 4915 x 1874 x 1455 mm | 4899 x 1860 x 1475 mm |
Radstand | 2900 mm | 2912 mm | 2968 mm |
Spurweite | 1575 / 1570 mm | 1627 / 1618 mm | 1600 / 1627 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,0 m | 12,0 / 12,0 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 152 mm | - | 141 mm |
Ladekantenhöhe | - | 670 mm | 685 mm |
Innenbreite | 1515 / 1485 / – mm | 1535 / 1500 / – mm | 1535 / 1495 / 840 mm |
Innenhöhe | 985 / 950 / – mm | 1040 / 960 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 520 / – mm | 540 / 500 / – mm | 555 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 725 mm | 715 mm |
Knickmaß | 905 bis 1150 mm | 900 bis 1150 mm | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 705 bis 970 mm | 640 bis 885 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 580 / 820 mm | 465 / 850 mm | 505 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 360 mm | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 350 l | 375 bis 995 l | 375 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1830 kg | 1845 kg | 1925 kg |
Leergewicht Testwagen | 1915 kg | 1843 kg | 1951 kg |
Gewichtsverteilung | 51,9 / 48,1 % | 54,5 / 45,5 % | 49,5 / 50,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2400 kg | 2320 kg | 2400 kg |
Zuladung | 570 kg | 475 kg | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1700 kg | - |
Dachlast | - | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,0:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx TT | Pirelli P Zero | Dunlop SP Sport Maxx GT |
Reifen | 245/50 R 18 W / 245/50 R 18 W | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,4 s | 2,9 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 3,0 s | 3,6 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,4 s | 5,3 s | 4,2 s |
0-100 km/h | 5,9 s | 7,6 s | 6,0 s |
0-120 km/h | 8,5 s | 10,5 s | 8,0 s |
0-130 km/h | 9,6 s | 12,5 s | 9,1 s |
0-140 km/h | 11,1 s | 14,6 s | 10,4 s |
0-160 km/h | 14,4 s | 20,2 s | 13,4 s |
0-180 km/h | 19,7 s | - | 17,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 240 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 78 dB(A) | 40 / 70 dB(A) | 47 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) | - | 74 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1014 km | 73 l / 1177 km | 67 l / 1046 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 5,6 / 6,9 l/100 km | 6,2 / 6,2 / 6,2 l/100 km | 5,7 / 6,7 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 145 g/km | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | - | - |
Testverbrauch | 11,1 l/100 km | - | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | A | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 62.840 € | 54.150 € | 63.200 € |